Extertal (jn/red). Es tut sich was in Sachen Radwege in Extertal. Nachdem sich im vergangenen Jahr ein Kompetenzteam „Radwege Extertal“ aus Fraktionsmitgliedern und Bürgern gegründet hatte, stellen die vier Untergruppen nun den Stand ihrer Arbeiten vor.

Das Besondere an der Arbeitsweise: Die Gruppen besprechen sich gemeinsam und sorgen so dafür, dass alle auf dem gleichen Info-Stand sind und die Gruppen sich gegenseitig mit aktuellen Informationen versorgen können.

Das Team „Radwegenetz Bösingfeld“ befasst sich mit der Infrastruktur innerhalb von Bösingfeld. Das Konzept ist bereits ausgearbeitet und soll nach Möglichkeit innerhalb des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes umgesetzt werden.  Das zweite Team „Anschlussstelle Uhlenhausen“ befasst sich mit der Verbesserung des bestehenden Bürgerradweges zwischen Bösingfeld und Alverdissen. Aktuell wird hier durch die Verwaltung nach Fördermöglichkeiten zur Umsetzung gesucht.  Mit einem Bürgerradweg zwischen Kükenbruch und Laßbruch befasst sich eine dritte Gruppe, hierbei werden momentan die möglichen Verläufe des Radweges betrachtet und die Umsetzbarkeit evaluiert.
Das letzte Team „Lückenschluss“ befasst sich mit dem Bürgerradweg zwischen Bösingfeld bis Bögerhof. Im letzten Jahr, am 23. Dezember, fand hierzu ein Vor-Ort-Termin mit StraßenNRW statt, in dem der bereits erarbeitete mögliche Verlauf und die Herausforderungen besprochen wurden. Verschiedene Punkte werden nun seitens der Verwaltung der Gemeinde und des Landes NRW geprüft. Die Untergruppe zeigt sich sehr zufrieden mit dem Termin, ist positiv gestimmt und freut sich, dass sich auch StraßenNRW aktiv mit in das Projekt einbringt.

Der Anfang ist in den vier Punkten also gemacht – nun muss es weiterlaufen. Das gesamte Kompetenzteam Radwege hofft nun auf positive Rückmeldungen von den beteiligten Behörden, sodass Extertal zukünftig noch fahrradfreundlicher und attraktiver für Ausflügler – und erst recht seine eigenen Bürgerinnen und Bürger – werden kann.