Barntrup / Kreis Lippe (red). Nachdem am 25. Dezember 2024 gegen 2.30 Uhr ein Schuppen und eine Doppelhaushälfte in Barntrup in der Straße Breslauer Ring brannten, erfolgte nun von privater Seite eine Auslobung in Höhe von 10 000 Euro für sachdienliche Hinweise.
Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich der oder die Täter, in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 2024, gegen 2 Uhr, Zutritt zum Gelände des Wohngebäudes. Hier entzündeten sie einen an das Wohnhaus angrenzenden Schuppen. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf das Hauptgebäude über und setzten den Dachstuhl in Brand. Die von dem Brand geweckten Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Schadenhergangs und zur Ermittlung von Tatverdächtigen führen, ist von privater Seite ein Betrag in Höhe von 10 000 Euro im Wege einer Auslobung zur Verfügung gestellt worden. Die Auslobung erfolgt alleinig durch diese Privatperson. Bei mehreren, sachdienlichen Hinweisen wird die Auslobung nach billigem Ermessen anteilig unter den Hinweisgebern verteilt. Die Bekanntmachung über die Auslobung erfolgt durch die Polizei. Eine Haftung durch die Polizei wird jedoch ausgeschlossen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Bielefelder Mordkommission „Breslauer“ unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Julia Berg bittet darum, dass sich Personen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können, bei der Mordkommission melden.
Hinweise zu dem Brand nimmt die Mordkommission „Breslauer“ des Polizeipräsidiums Bielefeld unter der Telefonnummer 0521/545-0 oder die Kreispolizeibehörde Lippe sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.