Barntrup-Alverdissen (rr). Die Damenkompanie der Alverdisser Schützen – die 3. Kompanie des Vereins – hat sich jetzt zur Jahresversammlung getroffen. Gewohnt straff organisiert und gut gelaunt zogen die Schützinnen ihr Programm durch – wofür ihnen kräftig Respekt gezollt wurde, nicht nur vom Schützenvorsitzenden Willi Düwel. 

„Die 3. Kompanie ist ein wesentlicher Bestandteil des Schützenvereins Alverdissen,“ verkündete der 1. Vorsitzende Willi Düwel, und er wies darauf hin, dass dieser Verein, im Gegensatz zu anderen, die es gerade einmal auf vielleicht zehn Prozent weiblicher Mitglieder bringen, immerhin 25 Prozent Weiblichkeit aufweisen könne.

Das gab natürlich Wasser auf die Mühlen der versammelten Damen, die der Kompanieversammlung ihrer 3. Kompanie, der 45-jährigen Enzian-Kompanie, mit Spannung folgten.
Im Feierraum der Mehrzweckhalle hatte sich eine große Anzahl Schützinnen eingefunden, und ihre Chefin, Hauptmann Sandra Wittsieker, führte zügig und eloquent mit dem zweiten Tagesordnungspunkt gleich erst einmal zum Abendessen. Eine gute Grundlage für die weitere Tagesordnung, die sich allerdings auf Grund der pandemiebedingten Ausfälle rasant abhandeln ließ. So wies Sandra Wittsieker darauf hin, dass man nicht viel habe durchführen können, doch war das Schützenfest in Sonneborn vor wenigen Wochen „ein Mega-Erfolg – alle waren da, und darauf können wir stolz sein.“

Eine solide geführte Kasse und vier gut besuchte Schießtermine bildeten die weitere Tagesordnung, dann konnte das Wichtigste – die Neuwahlen – in Angriff genommen werden. Königin Manuela Düwel übernahm die Wahlleitung, und einstimmig wurde Sandra Wittsieker als Hauptmann wiedergewählt, so dass sie dann durch die weiteren Wahlen führen konnte. Die waren so gut vorbereitet, dass in kürzester Zeit Leutnant Andrea Schlathaus, Kassenwart Stefanie Kneese, Spieß Marion Albert, stellv. Kassenwart Ute Hollmann-Schulze, Schriftführung Nadine Zielsdorf, stellv. Schriftführung Nadine Zielsdorf und Madita Jakobi, Schießwarte Anke Stock, Conni Frevert, Maximiliane Werpup und Paula Werpup, Zugführer Cornelia Düstersiek, stellv. Zugführung Kristine Lazic, Wimpelträger Melissa Gladtfeld und Pia Stohlmann gewählt waren.

So blieb viel Zeit, die lange Liste der Geehrten abzuarbeiten, die während der Pandemiezeit aufgelaufen war und sagenhafte 57 Mitglieder enthielt, von denen zehn sogar seit der Gründung der Enzian-Kompanie im Jahr 1977 dabei sind. Ganz besonders erwähnenswert ist darunter Erika Gelfert, ein Urgestein, das seit 45 Jahren Vorstandsarbeit leistete, für ihr Engagement für das Schützenwesen schon mit dem Lippischen Ehrenring ausgezeichnet wurde, und sich nunmehr als Schriftführerin aus ihrem Amt zurückzog. Das 45-jährige Jubiläum war natürlich zum Abschluss ein Grund für eine fröhliche „Happy-Birthday-Party“, wozu der Vorstand zwei riesige Torten in den Saal rollte und noch eine weitere Überraschung auf Lager hatte. Unter der Leitung von Olaf Kapelle marschierte der ehemalige Jugendspielmannszug des Schützenvereins in den Saal und intonierte ein umfangreiches Geburtstagsständchen, dann konnte die Party in Gang kommen.