Extertal-Bösingfeld (red). Der Bauwagen am Schnattergangparkplatz war immer ein Hingucker, der allerdings ziemlich in die Jahre gekommen war. Scheiben waren eingeschlagen, die Treppe brach zusammen und aktiv nutzbar war er auch nicht mehr.
Sven Wohlmann, ehemaliger Leiter des Kindergartens der Friedrich-Linnemann-Stiftung, bemühte sich seinerzeit, den Bauwagen wieder auf Vordermann zu bringen. Denn er gehört dem Kindergarten und sollte wieder aktiv für Waldaktivitäten genutzt werden. Mit dieser Idee ging er zum Tischlermeister Dirk Meierhans, dessen Kinder seinerzeit den Kindergarten besuchten. Gemeinsam haben sie den Wagen begutachtet: Sofort war klar, dass es sich nicht nur um einen neuen Anstrich handelt. Der komplette Wagen musste neu aufgebaut werden.
Ob das finanziell zu stemmen sei, war fraglich. Aber Dirk Meierhans war von der Idee angetan und ließ sich nicht beirren. Er fragte erst alle Handwerker, die eine Verbindung zum Kindergarten haben, ob sie das ehrenamtliche Projekt unterstützen möchten. „Ich war so positiv überrascht, dass immer alle sofort einwilligten und Hilfe anboten. Und wenn die Unterstützung keine handwerkliche Tätigkeit war, so wurde das Material finanziert. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, wie zuvorkommend und hilfsbereit Extertaler sind“, so Meierhans.
Über den Winter wurde der Bauwagen vom Parkplatz des Schnattergangs zu Meierhans transportiert. Seit Januar wurde stetig ehrenamtlich daran gearbeitet. Der komplette Innenausbau, Fenster, Dach, Treppe sowie Außenanstrich sind komplett neu.
Für die Außengestaltung zeichnete sich Janine Roland verantwortlich. Sie hat bereits mehrere großflächige, künstlerische Projekte in Extertal durchgeführt und war sofort für das Projekt zu begeistern. „Für mich war sofort klar, dass Abbildungen vom Wald den Bauwagen schmücken müssen. Wenn Kinder im Wald lernen, müssen sie auch wissen, welche Tiere im Wald leben. Ich hatte mir Kinderbücher zusammengesucht und nach kindgerechten Illustrationen geschaut, die ich auf dem Bauwagen zusammengestellt habe“, so Janine Roland.
Dass die Kindergartengruppen ebenfalls Tiere als Gruppennamen tragen, war zufällig, aber umso passender. „Es hat mich sehr gefreut, dass die Zusammenarbeit so unkompliziert war. Jeder hat einfach seinen Part gemacht und es lief“, freut sich die Künstlerin.
Ende Mai war es dann soweit. Der Schlüssel wurde offiziell an Kindergartenleiter Philipp Niemeyer überreicht, der sich in einer Ansprache bedankte und über das Ergebnis sichtlich gerührt war. Der Heimat- und Verkehrsverein Extertal-Bösingfeld lud zudem alle Sponsoren, Helfer- und das Kindergartenteam, die am Projekt beteiligt waren, zu einem gemütlichen Grillen und Bestaunen des Wagens ein. „Wir sind besonders froh, dass der Bauwagen als Hingucker und Eingangstor zum Schnattergang wieder steht und so schön hergerichtet wurde. Es ist eine Attraktivität mehr für den Bösingfelder Wanderweg Schnattergang und den Kindergarten. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden. Wir werden stets ein wachsames Auge haben“, versichert Jürgen Tammoschath, 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins.