Kalletal-Talle (rto). Auf der letzten Sitzung der Dorfgemeinschaft Talle wurden die Termine für die Feierlichkeiten zum 800-Jährigen Bestehen Talles im kommenden Jahr festgelegt. Wie im Vorfeld bereits besprochen soll das Jubiläum in mehreren Veranstaltungen gefeiert werden. Start ist am 15. Mai 2021, dem 800. Jahrestag der erstmaligen Erwähnung von Talle.

An diesem Tag soll ein Gedenkstein und gleichzeitig das von der Dorfgemeinschaft Talle renovierte Tempelhaus eingeweiht werden. Hier soll auch die Bilderausstellung “800 Jahre Talle“ Platz finden. Vierzehn Tage später, am 29. und 30. Mai 2021 ist unter dem Motto “Talle vor 800 Jahren“ ein mittelalterlicher Markt geplant, der um die Kirche und im Berggarten stattfinden soll. Am 3. oder 4. Juli 2021 schließt sich ein Konzert des berühmten Ensembles “Harmonic Brass“ aus München in der Peterskirche an. An diesem Tag sollen dann die neu gestalteten Außenanlagen auf dem Kirchengelände einschließlich des neu angelegten Atriums im Berggarten offiziell eingeweiht werden. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet ein Festkommers im Dorfgemeinschaftshaus Talle am 18. und 19. September 2021.

Ebenfalls im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung der Dorfgemeinschaft Talle standen die Absagen von Veranstaltungen in diesem Jahr.  „Dass bis einschließlich 31.08.2020 alle angekündigten Veranstaltungen ersatzlos gestrichen werden müssen, ist aufgrund der Pandemie unvermeidbar. Ob und was im Herbst/Winter möglich sein wird, hängt von der weiteren Entwicklung ab und wird rechtzeitig kommuniziert“, so Dieter Hartwig der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft. Außerdem informierte der Vorsitzende noch über den Stand der Renovierungsarbeiten Tempelhaus und Pastor Thorsten Rosenau gab einen Überblick über die Arbeiten im Außenbereich der Kirche.

Die Dorfgemeinschaft Talle will mit der aktuellen Planung die z. Zt. laufenden umfangreichen Arbeiten zur „Revitalisierung des Ortskerns Talle“ und die 800-Jahr-Feier zusammenführen. Bis zu den Einweihungsfeiern sei noch viel zu tun, so Hartwig. Die Vorstände der Taller Vereine hoffen auf eine weiterhin gute Unterstützung der Taller Bürger. „Weitere Ideen, Anregungen zum Fest oder Aktivitäten im Dorf, aber auch konstruktive Kritik sind immer willkommen“ sagen Dieter Hartwig, Telefon 05266 642 und Rainer Dubbert, Telefon 05266 1224. In der Dorfgemeinschaft sind alle ortsansässigen Vereine und beide Kirchen zusammengeschlossen.