Extertal-Bösingfeld (red). Der TSV Bösingfeld ist Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände und des Deutschland-Cups. Nach 2019 wurden die Meisterschaften ein weiteres Mal vom Deutschen Turnerbund an den TSV vergeben.
Die Meisterschaften der Landesturnverbände finden am Samstag, 4. Oktober, statt. Im Vorkampf treten in den jeweiligen Altersklassen die besten Turnerinnen und Turner der Verbände an. Die fünf punktbesten Teams qualifizieren sich für das Finale. Mannschaften des Westfälischen Turnerbundes nehmen ebenfalls teil und rechnen sich gute Chancen aus.
In den verschiedenen Altersklassen sind auch Sportlerinnen und Sportler aus Lippe vertreten. Von der TG Lage wurde Piet Klocke nominiert, vom TSV Bösingfeld das Talent Lea Nolting sowie Ella Gobel und Liv Greta Riechert, die bereits bei Deutschen Synchronmeisterschaften Podestplatzierungen erreicht haben.
Am Sonntag, 5. Oktober, findet im Anschluss der Deutschland-Cup statt. Obwohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Einzelmeisterschaften nicht startberechtigt sind, dürfen anspruchsvolle und interessante Wettbewerbe erwartet werden. Auch Lippes Trampoliner sind vertreten: Piet Klocke, Malt Morawietz, Filippa Fernandes Pina und Denzel Köhler (TG Lage) sowie Lea Nolting, Maria Heise und Amy Nolte (TSV Bösingfeld) nehmen teil und turnen um gute Platzierungen. Ein weiteres besonderes Highlight stellt ab circa 14 Uhr der zusätzlich integrierte Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften im November in Spanien dar.
An beiden Wettkampftagen beginnen die Veranstaltungen um 9 Uhr und enden voraussichtlich um 19.30 Uhr mit den abschließenden Siegerehrungen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl finden die Finals und Siegerehrungen der jüngeren Teilnehmenden bereits in der Mittagszeit statt.
Die aktuellen Zeitpläne werden www.tsv-trampolin.de veröffentlicht.