Barntrup-Alverdissen (rr). Unter großem Jubel wurde den Alverdisser Närrinnen und Narren bei der Jahreshauptversammlung der Carnevalos in der Mehrzweckhalle das neue Prinzenpaar für die Session 2026 präsentiert.
Bei der gut besuchten Versammlung ging es neben den üblichen Regularien vor allem um die große Prunksitzung am 14. Februar, die bereits ihre Schatten vorauswirft. Benjamin Quast, 1. Vorsitzender, und Tamara Rose als 2. Vorsitzende führten durch die Tagesordnung und gaben das Motto für die Veranstaltung bekannt: „Love is in the air – heute bleibt hier kein Herz leer!“ Damit darf wieder eine über Alverdissens Grenzen hinaus populäre Prunksitzung mit zahlreichen Überraschungen, Tänzen, Sketchen und launigen Moderationen erwartet werden. Bereits seit Oktober läuft das Training wieder, denn die teils komplizierten Choreografien erfordern viel Kondition, Rasanz und Musikalität. Darauf freuen sich schon besonders die Funken und die Kids, die aufgrund ihrer fetzigen Auftritte im letzten Jahr nunmehr einen enormen Zuwachs gewinnen konnten. Ein Abschied lag in der Luft, denn das amtierende Dreigestirn Prinz Blanka I. und Bauer Sabrina I. und Jungfrau Robin(a), von denen nur die Jungfrau anwesend war, ging unter einem dreifachen Helau seiner Würde verlustig und wurde von den neuen Majestäten abgelöst. Diese sind Prinz Lars I. Starke und seine Prinzessin Nicole I. Starke, die unter großem Beifall und den Klängen des Narhalla-Marsches ihr Amt antraten.
Eine echte Überraschung für den Kegelclub „Die Gnadenlosen“, deren Mitglieder sie sind und dem gegenüber sie konsequent dichtgehalten hatten. Nun arbeiten die Carnevalos konzentriert auf den Februar hin und freuen sich auf ein wiederum ausverkauftes Haus. Die Karten für die Veranstaltung gehen noch vor Weihnachten in den Vorverkauf – vielleicht ein fröhliches Weihnachtsgeschenk.