Dörentrup (red). Die Tannenbaum-Sammelaktion der Kirchengemeinde Hillentrup-Spork findet am Samstag, 10. Januar, statt. An diesem Tag werden alle bereitliegenden Tannenbäume in Spork, Wendlinghausen, Hillentrup, Dörentrup, Neuenkamp sowie in Schwelentrup eingesammelt.
Dabei ziehen die „Weihnachtsbaumsammler“ mit vielen Treckern und Spendendosen durch die Straßen. Die Einnahmen kommen vollständig der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde zugute – jeweils zu einem Drittel für die offene Kinder- und Jugendarbeit, die Konfi-Zeit sowie für den Förderverein Vogelnest.
Die Weihnachtsbäume sollten am Sammeltag bis 9 Uhr abgeschmückt und deutlich sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Die Bäume werden auf die Treckeranhänger entsorgt und die Spenden an der Haustür jeweiligen eingesammelt. Es werden nur komplett abgeschmückte Bäume mitgenommen.
Da es jedes Jahr eine Herausforderung ist, genügend Helferinnen und Helfer zu gewinnen – und die Eltern der Kindertagesstätte die Aktion bereits in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben – wendet sich das Organisationsteam in diesem Jahr besonders auch an die Eltern der Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Natürlich sind auch alle anderen willkommen, die mithelfen möchten. Jede helfende Hand wird benötigt. Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Homepage und im Gemeindebrief. Wer mag, kann auch einfach spontan am Aktionstag, 10. Januar, um 9 Uhr zur Paul-Gerhardt-Kirche Spork oder zum Gemeindehaus Hillentrup kommen. Die Helferinnen und Helfer sollten an festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Handschuhe denken.