Extertal / Rinteln (rr). Strampeln, sehen und staunen, und das von Frühling über den Sommer bis in den Herbst, lässt sich wunderbar auf der Draisinenstrecke vom Rintelner Draisinenbahnhof durchs Extertal. Unter dem Motto „25 Jahre Draisinenspaß Extertalbahn“ bieten vbe (Verkehrsbetriebe Extertal), Lippe Tourismus und Marketing (LTM) sowie der Stadtmarketingverein „Pro Rinteln“ in der Saison vom 1. April bis 25. Oktober einen bunten Erlebnisstrauß von Naturentdeckungen, Familien- und Freundesangeboten, Kinderaktionen und kulinarischen Besonderheiten.
Das Highlight wird dann ein großer Jubiläumstag sein, an dem am Draisinenbahnhof ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Die Gäste können sich auf Mitmachaktionen, interaktive Stationen, Präsentationen lokaler Partner und natürlich kulinarische Angebote freuen.
Bereits jetzt konnte mit Unterstützung der Touristikgemeinschaft Lippisches Bergland–Weserbergland e. V. die Attraktivität der Strecke weiter verbessert werden. „Und sie ist deutschlandweit einzigartig, weil auf ihr sowohl die Extertalbahn als auch die Draisinen fahren“, freute sich vbe-Geschäftsführer Sven Oehlmann. Über verschiedene Fördermittel, darunter die Förderrichtlinie Naturschutz, der Heimatscheck und das Regionalbudget, wurden beispielsweise zehn neue Sitzgarnituren für die Draisinenstrecke angeschafft und an den Stationen aufgestellt.
Und das Schönste ist, der im Jahr 2024 gestellte Förderantrag „Draisinenflotte Extertal“ wurde vom Land Nordrhein-Westfalen in voller Zuwendungshöhe bewilligt. Nach einer EU-konformen Ausschreibung haben die Verkehrsbetriebe Extertal Anfang Januar den Auftrag zur Lieferung der neuen mit elektrischer Unterstützung ausgestatteter Draisinen vergeben. Den Zuschlag erhielt die Firma Kleinebenne GmbH – PATRIA Fahrräder aus Leopoldshöhe, die nach der erfolgten Auftragserteilung kurzfristig mit der Produktion beginnen wird. Schon im April dieses Jahres werden die ersten zehn neuen elektrisch betriebenen Draisinen an die vbe ausgeliefert, dann wird die Flotte bis Anfang 2027 schrittweise auf insgesamt 30 neue Draisinen erweitert, die laut Oehlmann „mit neuester Technik auf Pedelec-Niveau ausgestattet sind.“ Das unterstrich auch PATRIA-Geschäftsführer Jochen Kleinebenne, für den dieser Auftrag etwas Besonderes ist, denn PATRIA ist eigentlich auf Fahrräder spezialisiert.
Übrigens wird Interessenten die Buchung einer Draisine leicht gemacht, denn der „Draisinenspaß Extertalbahn“ wird in Kürze auch auf Instagram vertreten sein, wo künftig aktuelle Informationen, Einblicke und Neuigkeiten rund um Strecke, Aktionen und das Jubiläumsjahr veröffentlicht werden.
Draisinen für einen Ausflug können online unter www.draisinen.de gebucht werden. Persönlich ist das Team von „Pro Rinteln“ werktags von 10 bis 12 Uhr unter 05751/403988 oder per E-Mail unter info@draisine.de erreichbar.