Kalletal (red). Die Grundschüler der 4. Klassen haben ihre Zeugnisse bekommen. Daran schließen sich die Anmeldetermine an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2026/27 an.
Die Grundschule hat mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 eine begründete Empfehlung für die Schulform erstellt, die für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers geeignet erscheint. Jedes Kind erhält mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse einen Anmeldeschein für eine weiterführende Schule. Auf dem Anmeldeschein ist die Schulformempfehlung der Grundschule vermerkt. Wichtig zu wissen ist, dass die Jacobischule – Sekundarschule der Gemeinde Kalletal – eine „Schule für alle“ ist. Das bedeutet, dass diese im Ganztag geführte Schule von Schülerinnen und Schülern mit allen Schulformempfehlungen besucht werden kann.
Nach Beratungen entscheiden die Eltern allein über den weiteren Bildungsgang ihres Kindes in der Sekundarstufe I.
Anmeldetermine für die Jacobischule Kalletal als alleinige weiterführende Schule in der Gemeinde Kalletal: Montag, 23. Februar bis einschließlich Samstag, 28. Februar.
Anmeldezeiten: Montag bis Mittwoch von 8 bis 15 Uhr,
Donnerstag von 8 bis 16.30 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr,
Samstag von 9 bis 12 Uhr.
Kontakt: Jacobischule Kalletal, Weinkamp 14, 32689 Kalletal, Ansprechpartner: Schulleiter Dr. Eike Stiller, stellv. Schulleiter Christoph Ullrich, Abteilungsleiter I Inga Deppe, Sekretariat Telefon 05264/ 647770, Homepage: www.jacobischule-kalletal.de.
Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung mitgebracht werden: Anmeldeschein der Grundschule, Halbjahreszeugnis 2025/26 der 4. Klasse, Förderempfehlung (falls vorhanden), Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunde des Kindes (Originale werden wieder ausgehändigt), Impfpass zum Nachweis der Masernschutzimpfung.
Auf der Internetseite der Jacobischule können im Vorfeld die Anmeldeunterlagen heruntergeladen und ausgefüllt werden. Auch Kinder aus benachbarten Gemeinden und Städten sind bei der Jacobischule Kalletal willkommen.
Nach Abschluss des rechtlich vorgeschriebenen Anmeldezeitraums (20. März) trifft die Schulleitung die Aufnahmeentscheidungen entsprechend der Kapazität der Schule. Hierüber werden die Eltern durch die Schule informiert.