Dörentrup (jn/red). Von Dörentrup für ganz Lippe lernen – das hat durchaus Hand und Fuß. CDU-Landratskandidat Jens Gnisa war jetzt in Dörentrup, um sich die Gemeindeerfolge der vergangenen Jahre erläutern zu lassen. 

Der Mann ist gerade auf Wahlkampftour durch den gesamten Kreis, aber Jens Gnisa nutzt auch die Chance, so oft es eben geht bei den Mitgliedern seiner vielen CDU-Fraktionen in den Gemeinden in Nordlippe vorbei zu schauen.
Ende Juni war nun die Dörentruper CDU an der Reihe. Und was man in der Fraktion und in der Gemeinde zu berichten hat, ist mitunter interessant für den gesamten Kreis – schließlich erfreut sich die Gemeinde Dörentrup einer blendenden „Verfassung“. Nahezu sorglos im Vergleich zu anderen Gemeinden blickt man hier auf Infrastruktur, Demografie, Gemeindehaushalt, Attraktivität für neue Bürger und vieles mehr. Alles Erfolge, die eine konstante und zuverlässige Politik der vergangenen Jahrzehnte möglich gemacht hat.


Jens Gnisa ließ sich nun einige Höhepunkte der Gemeindeerfolge zeigen. Mit dabei waren Dörentrups Bürgermeister Friedrich Ehlert und der CDU-Kandidat um seine Nachfolge im Amt, Friso Veldink. Nach einem Gespräch im Rathaus erklärten Ehlert und Veldink die Hintergründe zum Bau der neuen Mitte Dörentrups rund um die Poststraße.


Dabei zeigte sich Jens Gnisa sehr beeindruckt von dem Erreichten. Die Qualität und der Umfang der vorhandene Infrastruktur sei für eine kleine Gemeinde wie Dörentrup bemerkenswert und vor dem Hintergrund des heutigen Verbraucherverhaltens auch nur noch zentral möglich.


Die Nahversorgung, die Gesundheitsversorgung, die Schulqualität und das Sportangebot bräuchten keinen Vergleich zu scheuen, so Gnisa weiter. Besonders begeistert zeigte sich der Landratskandidat von der gerade fertig gestellten U3-Kita. Auch hier sei Dörentrup Vorbild und eine der Gemeinden, die dem Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz gerecht würden.
Ausdruck dieser Attraktivität sei die große Nachfrage nach Bauplätzen in der Nähe des Zentrums. Dies sei ein gutes Zeichen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung Dörentrups.