Kalletal (red). Die neue Ratsfraktion der Kalletaler CDU hat ihren bisherigen Vorsitzenden Julian Gerber in seinem Amt bestätigt. Das hat die CDU-Fraktion jetzt in einer entsprechenden Pressemitteilung öffentlich gemacht. Außerdem möchten die Christdemokraten die Zahl der Ausschüsse im Kalletaler Rat reduzieren und so Finanzmittel einsparen. 

Somit geht es für Gerber in die Verlängerung: Der 27-jährige Hohenhauser steht der Fraktion der Christdemokraten schon seit 2018 vor. Und auch sein Stellvertreter wurde im Amt bestätigt: Olaf Copony bleibt stellvertretender Vorsitzender. Geschäftsführer bleibt Sven Rainer Hoffmann. Michael Kühn und Siegfried Steffen gehören dem Fraktionsvorstand als Beisitzer an.

Gemeinsam wolle man in der kommenden Legislaturperiode vieles für Kalletal erreichen, das macht Julian Gerber sogleich klar: „Unser Wahlprogramm „Gemeinde der neuen Chancen“ ist auch das Arbeitsprogramm der Ratsfraktion für die anstehende Wahlperiode. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum durch neue Wohnbebauung, für eine grundlegende Stärkung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements, für die Belebung des Naturtourismus und einen nachhaltigen, für alle Generationen gerechten, Umgang mit den öffentlichen Finanzen ein.“

Für die CDU sollen Lars W. Brakhage den Vorsitz des Ausschusses für Soziales und öffentliche Einrichtungen, Sven Rainer Hoffmann den Vorsitz des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport, sowie Volker Preuß den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses der Gemeinde Kalletal übernehmen.

Durch den Vorschlag, Ausschüsse in der Gemeinde zu reduzieren, will die CDU außerdem Finanzmittel einsparen. „Der Umweltausschuss und der Ausschuss für Planen & Bauen gehören für uns nach wie vor zusammengelegt,“ erläutert Julian Gerber. „Dass SPD und Grüne mit ihrer Mehrheit gleich zwei Ausschüsse mehr wollen als wir, müssen wir akzeptieren. Wir werden uns aber auch künftig weiter für schlanke politische Strukturen und auch eine Verkleinerung des Gemeinderates einsetzen.“