Kalletal-Hohenhausen (rto). Der Budo SV Kalletal hat an einer Initiative der Sportjugend des Landessportbundes NRW teilgenommen und Fördergelder in Höhe von 800 Euro erhalten, um sogenannte “Bewegungstüten“ für Kinder zu packen. 110 Stück wurden nun an Kalletaler Kinder verteilt. 


„Das Ziel war, die Kinder in dieser bewegungslosen Zeit für Sport und Bewegung zu motivieren, da ja aktuell nichts im organisierten Rahmen stattfinden kann“, sagt die 1. Vorsitzende des Vereins, Christin Görtler.

110 Beutel konnten so, allerdings nicht nur für die Vereinskinder, sondern auch für die Kinder der AWO Kita Bullerbü in Hohenhausen, gepackt werden. 75 Beutel gingen jetzt bei einer Übergabe in der Einrichtung an die Kindergartenkinder. 35 Beutel bleiben im Verein.

„Wir haben die Kita Bullerbü ausgesucht, nicht nur weil ich auch dort war, sondern weil wir schon immer eine gute Kooperation dort hin haben“, sagt Christin Görtler jetzt bei der Übergabe. Wie in allen anderen Einrichtungen im Kalletal sind auch hier derzeit bis zu vierzig Prozent der Kinder in der Betreuung.

Die Bewegungsbeutel sind Turnbeutel, die mit dem Logo des Budo SV Kalletal bedruckt sind. Darin enthalten ist ein Springseil, zwei kleine Softbälle und – für alle Budo-SV-Vereinskinder – ein Fitnessband. Zusätzlich gibt es einen Zettel mit Hinweisen zu Bewegungsbeispielen. Diese finden die Eltern auf der Homepage des Vereins (www.budo-sv-kalletal.de) unter der Rubrik ‚Aktuelles‘, von dort aus geht es zu einer Dropbox, wo die Beispiele heruntergeladen werden können.

„Weil die Bewegung in dieser Zeit viel zu kurz kommt, bieten wir vom Verein aber auch Online-Trainings an. Es ist ganz schlimm, dass es derzeit überhaupt keinen Sport mehr gibt. Das hat nicht nur Folgen für den Körper“, sagt Christin Görtler.

Zur Stärkung des Gehirns hat der Verein übrigens in alle Beutel auch noch einen ‚gesunden‘ Riegel beigelegt. Denn nicht nur in Sachen Sport, sondern auch bei gesunder Ernährung tut gerade etwas Unterstützung gut.