Barntrup-Alverdissen (jn). Die Alverdisser wollen den Lokalpolitikern ihre Meinung zur aufgekommenen Diskussion um die Zukunft der Alverdisser Grundschule (wir berichteten) sagen – und haben einen Arbeitskreis gebildet, der sich für den Erhalt der Schule über das Schuljahr 2023/2024 hinaus einsetzt.


Nun sind erste Aktionen geplant: An diesem Sonntag (24. Oktober) wird es zunächst um 15 Uhr eine Menschenkette vor der Alverdisser Grundschule geben.

Am Montag (25. Oktober) werden viele Alverdisser dann zur öffentlichen Ratssitzung im Bürgerforum erscheinen, um dort gegenüber der Barntruper Politik ein klares Zeichen zu setzen. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist hier um 18.30 Uhr vor dem Bürgerforum, die Ratssitzung selbst beginnt um 19 Uhr.

Die Mitglieder des Arbeitskreises bezeichnen die Schließungspläne als „abstrus“ und wollen gemeinsam mit allen Alverdissern dafür kämpfen, dass ihren Kindern auch weiterhin die bestmögliche schulische Ausbildung ermöglicht wird. Aktuell werden am Grundschulstandort Alverdissen rund 60 Kinder jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Die Arbeitsgruppe ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf: „Bitte unterstützt die Kinder und Eltern in dieser Phase mit Eurer Solidarität – und kommt zu den beiden extrem wichtigen Terminen!“