Extertal (jn/red). Moderne Zeiten, die hat die Gemeinde Extertal jetzt an der Sekundarschule Nordlippe eingeläutet: Die altvertrauten Kreidetafeln in jedem Klassenraum gehören der Vergangenheit an, stattdessen schreiben Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerschaft ab sofort auf sogenannten „ProWise Touch-Screens“. Kurz gesagt: Auf digitalen Tafeln.


Und tatsächlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht: Die neuen Tafeln machen es zum Beispiel möglich, Angeschriebenes für die nächste Stunde abzuspeichern oder aber an die schulinternen E-Mail-Adressen der Schülerinnen und Schüler zu verschicken. Oder: Unterrichtsergebnisse der Schüler können – über die ebenfalls vorhandenen Tablets – digital auf den neuen Tafeln vor der gesamten Klasse präsentiert werden. Und nicht zuletzt: Die Lehrer können digital auf ihre Unterrichtsvorbereitungen zugreifen oder mal eben flugs Lerninhalte mit der gesamten Klasse online vertiefen.

Kein Wunder, dass Peter Wehrmann, Schulleiter der Sekundarschule Nordlippe, nahezu von einer Zeitenwende spricht: „Mit den digitalen Tafeln rücken die große weite Welt und das Extertal ein großes Stück weit zusammen. Wir als Sekundarschule Nordlippe sind nun rundherum zukunftsfähig aufgestellt!“
Aktuell machen sich die Lehrkräfte der Sekundarschule nach Unterrichtsschluss mit den neuen Tafeln vertraut, um am nächsten Morgen gemeinsam mit den Schülern richtig durchstarten zu können. Überall, so Peter Wehrmann weiter, sei gerade zu spüren, wie riesig sich Kollegium und Schülerschaft auf die neuen digitalen Gadgets freue.

Möglich gemacht hatte diese zukunftsweisende Ausstattung die Gemeinde Extertal, die beim Land NRW Fördermittel des sogenannten „Digitalpaktes“ beantragt hatte. 90 Prozent der Gesamtkosten der digitalen Tafeln der Sekundarschule (Gesamtkosten von mehr als 200.000 Euro) konnten so extern beglichen werden, ohne den Gemeindehaushalt damit schwer zu belasten. Fachbereichsleiter Marco Wallenstein und Bürgermeister Frank Meier freuen sich über das digitale „Upgrade“.