Barntrup (jn/red). Es war wie in alten Zeiten: Am 30. April fand im Schützenheim Barntrup die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Barntrup statt. Mit großem Erfolg: Über 100 Schützen nahmen gut gelaunt an der Veranstaltung teil – und zelebrierten den Abend gemeinsam wie seinerzeit vor Corona. 


Der guten Laune tat es keinen Abbruch, dass der 1. Vorsitzende sowie der Bataillons-Schießleiter und der Jugend-Schießleiter – trotz der langen Zwangspause – durchweg allein Positives aus ihren Bereichen zu berichten hatten und die Sieger der Bataillonsmeisterschaften 2020 auszeichneten. Wieder einmal konnte hier die 3. Kompanie der Barntruper Schützen beide Pokale erringen.

Der Vorstand der Schützen nutzte die Anwesenheit so vieler Mitglieder, um über die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr zu informieren – und anzukündigen, dass die Homepage des Barntruper Schützenvereins (www.schuetzenverein-barntrup.com) überholt wurde und ab sofort im neuen digitalen Glanz erstrahlt.
Schützenoberst Matthias Drewes stellte den Mitgliedern die umfangreichen Umbaumaßnahmen vor, die durch sehr viel Eigenleistung fertiggestellt werden konnten.

Mark Alisch und Oberst Drewes (v. li.) nach der Beförderung zum Oberstleutnant, ganz links im Hintergrund der 1. Vorsitzenden Alexander Lipke.

Aufgrund der langen, coronabedingten, Einschränkungen konnten viele Ehrungen fürlangjährige Mitgliedschaft im Verein nicht an die Jubilare überreicht werden, das wurde vom 1. Vorsitzenden Alexander Lipke nun gebührend nachgeholt. Die Jubilare, die an der Versammlung nicht teilnehmen konnten, bekommen die Ehrungen natürlich nachgeliefert.

Dann wurde es nochmal ernst: Die Wahl zum stellvertretenden Oberst war von allen mit Spannung erwartet worden. Der amtierende Oberstleutnant Fred Schlüter hatte sein Amt im Vorfeld zu Verfügung gestellt. Er wurde von Oberst Drewes und dem Vorstandsteam gebührend verabschiedet und erhielt einen „Lippischen Schützen“, der von nun an seinen Garten verschönern wird. Die Versammlung verabschiedete Fred Schlüter mit stehenden Ovationen.
Bei der Wahl zum neuen Oberstleutnant wurde der – vom Vorstand vorgeschlagene – Kandidat Mark Alisch mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt und anschließend direkt vom Oberst befördert.
Der neue Kompaniechef der 1. Kompanie, André Polleichtner, wurde zum Leutnant befördert. Und der 1. Vorsitzende Alexander Lipke und der ausgeschieden Oberstleutnant Fred Schlüter wurden ihrerseits vom Schützenkreis Lippe mit der „Otto Beckmann Plakette“ in Bronze ausgezeichnet.

Anschließend ergaben sich bei einem kleinen Imbiss, und dem einen oder anderen Kaltgetränk noch angeregte Gespräche im Kreis der Schützen.
Die Jahreshauptversammlung war ein gebührender, offizieller Start ins Vereinsleben – auf ein furioses Schützenjahr 2022 in Barntrup!