Barntrup-Alverdissen (rr). Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Denn da es schon früher einen anderen Alverdisser Karnevalsprinzen mit Namen Bernd gab, trägt Bernd Düstersiek als neu gekürte Majestät logischerweise den Titel „Bernd II.“. Doch nun ist es das zweite Mal, dass er sich bereiterklärte, dieses Amt auszuüben, und daher verkündete Tamara Rose kurzerhand „er heißt also Bernd 2 x II.“ So geschehen auf der Jahreshauptversammlung der Carnevalos, die gleich unter einem fröhlichen Stern stand.

Aus dem Feierraum der Alverdisser Mehrzweckhalle schallte am 11.11. wie in früheren Zeiten dreifach „Alverdissen Helau!“, und schon war die gute Laune vorprogrammiert.
Michael Braatz hatte als Vorsitzender zur Jahreshauptversammlung geladen, seine wohl letzte Amtshandlung, denn er stellte sich für den Posten nicht zur Wiederwahl.

Tamara Rose hatte als 2. Vorsitzende die Leitung übernommen, und schaffte es mit stringenter Abarbeitung der Tagesordnung, schon nach knapp einer halben Stunde den offiziellen Teil der Versammlung zu schließen.
Der erste Hauptpunkt, die Wahl eines neuen Vorstands, war dank Bereitschaft der Mitglieder zur Mitarbeit schnell erledigt. Anstelle von Michael Braatz steht nunmehr Benjamin Quast den Carnevalo vor, und er konnte seinen weiteren Vorstand in kurzer Zeit wählen lassen. „Wiederwahl“ war das jeweilige Stichwort, und dann war die Damenriege mit der 2. Vorsitzenden Tamara Rose, Kassenwartin Emely Kleemann, Schriftführerin Madita Jacobi und den Beisitzerinnen Angie Quast, Lena Kißner und Wiebke Geisler komplett.

Im Anschluss überreichten Andrea Schlathaus und Katja Kasper, die jedes Jahr den „Second Hand Basar“ für gute Zwecke organisieren, den „Carnevalos“ eine Spende in Höhe von 500 Euro, welche die Vereinskasse etwas aufpolstert.

Bernd 2 x II. und Conny Düstersiek sind das Alverdisser Prinzenpaar der neuen Session.

Nachdem die große Prunksitzung im Februar dieses Jahres dem „C-Wort“ zum Opfer gefallen war, gilt nun für die anstehende Großveranstaltung das Motto „Ob Tarzan, Cats oder Mama mia, die Musicals regier’n heut‘ hier!“ Und die soll am 18. Februar 2023 in der Mehrzweckhalle über die Bühne gehen. Klar, dass nun die Proben der verschiedenen auftretenden Gruppen anstehen, und besonders wartet das Publikum ja auf die Kinderauftritte und die Büttenreden sowie den bewährten Kracher des Abends, das Männerballett.
Da mischte der Vorsitzende beim letzten Mal schon kräftig mit, etwas bärtig und muskulös, doch im Tutu, dem Ballettröckchen, niedlich anzusehen.

Dann der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung. Narhalla-Marsch, die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, und es marschierte ein das neue Prinzenpaar, das die Karnevalisten nun über ein Jahr lang repräsentieren soll. Bernd 2 x II. und Conny Düstersiek freuen sich riesig auf ihre neue Aufgabe.