Extertal-Bösingfeld (rr). Mit viel Elan und ehrenamtlichem Einsatz setzte sich der Verein Marketing Extertal e. V. im abgelaufenen Berichtsjahr für Extertals Firmen, Vereine und Bürger ein und konnte am Dienstagabend in der „Auszeit“ am Senkenberg eine beeindruckende Bilanz ziehen. Andrea Christiansen leitete als Vorsitzende eine Mitgliederversammlung, die von Konstruktivität und Harmonie geprägt war, unterfüttert mit zahlreichen Fakten, die Geschäftsstellenleiterin Christine Ewers und Stephanie Pieren, Redakteurin des Info-Magazins „Extertal Spiegel“, lieferten.
Christine Ewers zählte zahlreiche Veranstaltungen auf, die der Verein organisiert und unterstützt hatte. Zehn Wanderungen hatten Dorfgemeinschaften, Heimatvereine und Wanderführer angeboten, die sehr gut organisiert und besucht waren, Ostern gab es die Ostereiersuche im Park mit Potenzial und im März das Burgshopping auf Burg Sternberg. 31 Aussteller boten schöne Dinge aus Kunsthandwerk, Mode und Wellness und konnten mit den Umsätzen zufrieden sein.
Jazz und Schwoof in Schönhagen zog mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sehr viele Besucher an, und Vorträge von Rechtsanwalt und Notar Uwe Backhaus zum Erbrecht sowie von Paarberaterin und Coachin Maren Westphal hatten interessierte Zuhörer. Ebenfalls gut besucht war die Autorenlesung von Karl-Dieter Reineking auf Burg Sternberg. Auch Projekte wie „Extertaler Themenwege“ wurden kräftig unterstützt, und die dazu in einer Auflage von 7 500 Exemplaren gedruckte Broschüre ist schon fast vergriffen. Der Marketingverein hat im vergangenen Jahr Extertal-Gutscheine im Wert von circa 20 000 Euro ausgestellt, die in den teilnehmenden Geschäften wieder eingelöst wurden. Außerdem bekamen die Dorfgemeinschaften für die Pflege und das Anbringen der insgesamt 95 Weihnachtssterne eine finanzielle Unterstützung.
Der Ausblick auf 2025/2026 enthielt unter anderem eine Lesung, die Fortsetzung der rechtsanwaltlichen Vortragsreihe sowie das Burgshopping, das Wanderprogramm und „Jazz und Schwoof auf dem Hof“. Und natürlich setzt sich der Verein weiterhin für die Fortsetzung bestehender Projekte ein.
Redakteurin Stephanie Pieren konnte berichten, dass vier Ausgaben des „Extertal Spiegel“ erschienen waren und appellierte an die Anwesenden, das Magazin wegen der gestiegenen Herstellungskosten mit Anzeigenschaltungen zu unterstützen. Zudem erläuterte sie den Produktionsweg, der wegen redaktioneller Arbeit, Fotografieren, Layout, Montage und Druck viel Zeit benötige. Die lange Vorlaufzeit bedinge, dass Beiträge und Anzeigen bitte frühzeitig an die Redaktion gegeben werden sollten.
Zügig und einstimmig gingen die Wahlen zum Vorstand über die Bühne. Andrea Christiansen wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso als Stellvertreterinnen Ulrike Frevert und Dorothee Ewers. Neu in den Vorstand rückt Lisa Bökhaus für die ausgeschiedene Stephanie Brakemeier.