Kalletal-Hohenhausen (red). Aufgrund von Kanalbauarbeiten ist die Lemgoer Straße (B238) in Kalletal-Hohenhausen bis voraussichtlich Freitag, 15. August, voll gesperrt. Die Vollsperrung wirkt sich auch auf die Buslinien 333, 730, 733, 734, 735 (Bürgerbus Kalletal) und 737 (Kleiner Kalle) aus. Während der Bauphase können die Haltestellen Lindenkrug und Lemgoer Straße in Hohenhausen nicht angefahren werden. Fahrgäste können stattdessen die Ersatzhaltestellen Römerweg und Rintelner Straße in Hohenhausen nutzen. Wegen der großräumigen Umleitungsstrecken muss außerdem mit Verspätungen gerechnet werden.
Die umfangreichen Änderungen im Einzelnen:
733 Lemgo – Langenholzhausen (und 730 bis Rinteln): Die Line 733 wird der offiziellen Umleitungsstrecke folgen. Während der Bauphase können die Haltestellen Lindenkrug, Lemgoer Str. und Ortsmitte nicht angefahren werden. Die Haltestelle Römerweg kann hingegen über die Umleitung ersatzweise bedient werden. Auch der Umstieg für Fahrgäste aus der, beziehungsweise in die Linie 737 „Kleiner Kalle“ und in die Linie 735 „Bürgerbus Kalletal“ kann nicht wie gewohnt stattfinden: In Fahrtrichtung Lemgo erfolgt der Umstieg in Westorf-Mitte; in Fahrtrichtung Langenholzhausen müssen die Fahrgäste zum Umsteigen einen kurzen Fußweg zwischen den Haltestellen „Günther“ und Ortsmitte in Hohenhausen zurücklegen. Wegen der weiträumigen Umleitungsstrecken kann es beim Umstieg zu Wartezeiten an den Haltestellen kommen. Die weiteren Strecken wirken sich auch auf die Linie 730 nach Rinteln aus: Da die Haltestelle Virchowstraße nicht angefahren werden kann, startet und endet die Linie 730 am Bahnhof Rinteln.
Linie 333: Schüler aus Westorf müssen auf dem Weg von der Schule nach Hause die Linie 734 in Richtung Talle-Bavenhausen nutzen – und nicht wie sonst üblich die Linie 333. Dies betrifft alle Schulschlusszeiten.
Linie 734: Auch die Linie 734 ist von der Umleitung betroffen, daher werden einige Haltestellen in anderer Reihenfolge bedient.
735 Bürgerbus Kalletal: Durch die Baustelle kann der Bürgerbus Kalletal die Haltestellen Lindenkrug und Lemgoer Str. nicht anfahren. Auch hier muss mit Verspätungen und Verschiebungen im Fahrplan gerechnet werden:
• Fahrt 1 findet ab 14.51 Uhr ab Westorf über die Umleitung Echternhagen nach Hohenhausen statt.
• Fahrt 2 startet um 15.05 ab Hohenhausen über Brosen nach Bavenhausen; um 15.25 fährt die Linie 735 ab Westorf-Mitte über die Umleitung nach Hohenhausen (Römerweg und Lindenkrug entfallen).
• Fahrt 3 findet unverändert statt.
• Fahrt 4 führt über die Umleitung bis Talle-Albernberg. Die Bedarfsfahrt zwischen 16.16 und 16.29 Uhr (Bavenhausen) entfällt.
• Fahrt 5 bleibt unverändert.
• Fahrt 6 muss leider entfallen.
• Fahrt 7 bleibt ebenfalls unverändert.
• Die Bedarfsfahrt (Fahrt 8) zwischen 18.21 und 18.34 Uhr (Bavenhausen) entfällt.
737 Kleiner Kalle: Die Line 737 „Kleiner Kalle“ wird die Haltestellen Römerweg, Lindenkrug und Lemgoer Str. während der Bauphase nicht anfahren können. Allerdings wird die Haltestelle Römerweg ersatzweise von der Linie 733 bedient. Talle wird bei Bedarf weiterhin angefahren. Wer dort hin möchte, kann auch auf die Linie 734 (nur an Schultagen) ausweichen. Bavenhausen kann während der Sperrung vom „Kleinen Kalle“ nicht bedient werden (Fahrt normalerweise um ca. 13.30 Uhr).
Schulzentrum Hohenhausen: Schüler aus Westorf und Wentorf können für die Rückfahrten, nicht wie gewohnt, die Linie 333 nutzen, sondern nutzen für alle Rückfahrten (11.25, 12.20, 13.10, 15.35 Uhr) den Bus der Linie 734 nach Talle / Bavenhausen.
Grundschule Bavenhausen: Die Rückfahrten über Talle bis zum Lindenkrug enden während der Baumaßnahme in Westorf, Mitte. Die Bushaltestellen Römerweg und Lindenkrug werden nicht angefahren.
Die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) bittet um Verständnis für die umfangreichen Änderungen und Einschränkungen, die sich während der Baumaßnahme für die Fahrgäste ergeben.
Weitere Infos unter www.lippemobil.de oder bei der Infothek der KVG unter 05261/6673950.

Von der Vollsperrung sind auch die Rettungsdienste und die Müllabfuhr betroffen. Fußgänger- und Radfahrer können den vorhandenen Gehweg beziehungsweise einen Notgehweg nutzen. Der Parkplatz am Parkteich kann aus Fahrtrichtung Rinteln weiterhin angefahren werden.
Die Vollsperrung der Fahrbahn erfolgt überwiegend in den NRW-Sommerferien. Die Sperrung ist aufgrund von Kanalbauarbeiten zum Bau einer Niederschlagswasserbehandlungsanlage erforderlich, um das durch die hohe Verkehrsbelastung verunreinigte Niederschlagswasser der B 238 vor Einleitung in die Westerkalle vorzubehandeln, sodass bestimmte abfiltrierbare Schmutzstoffe nicht ins Gewässer fließen.
Da die Fahrbahnbreite der Lemgoer Straße nicht ausreicht, um den Fahrverkehr einspurig verkehrssicher an der Baustelle vorbeizuführen, wird die Bundesstraße voll gesperrt.
Der ausgeschilderte Verlauf der Umleitungsstrecke für den Durchgangs- und örtlichen Verkehr erfolgt aus Fahrtrichtung Rinteln kommend durch Ableitung des Verkehrs ab der Einmündung Herforder Straße (L 861) in Richtung Echternhagen (L 861 / K 12), Wentorf (K 41) und Westorfer Straße (K 41) bis zur Wiederauffahrt auf die Lemgoer Straße (B 238) in Hohenhausen in Höhe des Lindenkrugs (bitte der Umleitungsbeschilderung U 8 folgen) beziehungsweise aus Fahrtrichtung Lemgo kommend genau in umgekehrter Fahrtrichtung über die Westorfer Straße (K 41), Wentorf (K 41), die K 12 und L 861 (Herforder Straße) bis zur Wiederauffahrt auf die B 238 (Rintelner Straße) in Hohenhausen (bitte der Umleitungsbeschilderung U 7 folgen).
Die Bushaltestellen in Höhe der ehemaligen Postfiliale in der Ortsmitte von Hohenhausen werden während der Kanalbauarbeiten nur eingeschränkt angefahren