Barntrup-Alverdissen. Der 15-jährige Tristan Wöbel aus Alverdissen hat jetzt bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in Berlin teilgenommen. Der Schützenverein Alverdissen – allen voran Bogensport-Leiterin Anja Jaschke und Vorsitzender Willi Düwel – sind sehr stolz auf den Erfolg des jungen Bogensportlers.


Die Anbahnung der Meisterschaften kam wie folgt: Nicht ohne (sehr angenehme) Folgen blieb der Erfolg der Alverdisser Bogensportler bei den NRW–Landesmeisterschaften in Dortmund. Der dortige 2. Platz brachte Tristan Wöbel vom Schützenverein Alverdissen nämlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Berlin.
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, ein immer wiederkehrender Schlachtruf um das Pokalfibnale im Fußball. Für Tristan Wöbel wurde er Wirklichkeit, nicht als Schlachtenbummler, sondern als Sportler, der sich qualifiziert hatte. Begleitet wurde er von Trainerin Elke Zielsdorf, seinem Vater Franz-Josef und seinem – ganz kanpp an der Quali vorbeigeschrammten – Bruder Henrik. Auch Max Gavlovych hatte als Vierter bei den Landesmeisterschaften diese Linie nur ganz knapp verfehlt.

Also, auf in das Abenteuer Berlin, welches am Samstag mit dem Besuch der Wettkämpfe der Damen- und Herrenklasse mit anschließendem Finalschießen begann.
Die Atmosphäre in der ultragroßen Halle war schon beeindruckend, Profis wie Felix Wiesner, Florian Unruh oder Charlene Schwarz dort zu sehen und ihnen bei der Ausübung ihres Sports zuzuschauen, war hingegen genial. Das Finalschießen war sehr spannend und kurzweilig und es war sehr aufregend zu wissen, dass man tags darauf selbst zu diesen Sportlern gehören würde.

So hieß es am Sonntag früh aufzustehen und sich bereit zu machen für den Wettkampf.
In der Halle angekommen begannen nach dem üblichen Prozedere die Probephasen mit den anschließenden 60 Wertungspfeilen. Und es lief gut: Tristan hat das Turnier mit Elan, Durchhaltevermögen und Kampfgeist erfolgreich hinter sich gebracht und belohnte sich am Ende mit 482 Ringen und dem 29. Platz in der Klasse Recurve Schüler A.

Bogensportleiterin Anja Jaschke sowie Vorsitzender Willi Düwel hatten tatkräftig die Daumen gedrückt und gratulierten: „Wir alle sind stolz auf ihn, dass er das so gut gemeistert hat“, erklärte Trainerin Elke Zielsdorf. Schließlich hatte Tristan, der in Sonneborn lebt, mit Barntrup–Alverdissen seinen Ort und Verein, aber auch den gesamten Kreis Lippe vertreten, was nicht nur für ihn ein unvergeßliches Erlebnis bleiben wird.