Barntrup-Alverdissen (jn). Die Lichter sind endgültig aus – und das ganze Ausmaß der Spenden ist inzwischen klar: Unglaubliche 5.434,12 Euro haben Klaus und Inge Düwel in diesem Jahr mit ihrem „Alverdisser Weihnachtszauber“ für den guten Zweck gesammelt. Und – das macht es umso wunderbarer – das trotz Corona, trotz Masken- und Abstandspflicht und ganz ohne Reisebusse voller Lichterfans aus nah und fern.

Die Familie Düwel hatte diesmal auf ihr Live-Musik-Event verzichten müssen und hatte stattdessen das „offene Törchen“ etabliert, bei dem jeder hereinkommen und spenden konnte.

Das Ergebnis lässt Klaus und Inge Düwel staunen und sie bedanken sich von Herzen: „Ihr habt wirklich im wahrsten Sinne des Wortes bei uns an der roten Spardose euer Portemonnaie leer gemacht. “
Neben dieser Spendendose hatte es noch eine Versteigerung eines Trikots von Arminia Bielefeld gegeben und dann war da auch noch einen wahrliche stattliche Schokoweihnachtsmann-Spende eines sympathischen und rührigen Lebensmitteleinzelhändlers aus Barntrup. „Alles in allem eine runde Angelegenheit!“ sagt Klaus Düwel.

Wie immer ist es so, dass die Düwels ihre Stromrechnung selbst bezahlen – die übrigens in Zeiten von LED-Lämpchen auch längst nicht mehr finanziell bedenklich ausfällt – und auch für andere Dinge rein gar nichts von der Spendensumme abknapsen.
Die beiden haben somit die gesamte Rekordsumme überwiesen und vorher noch fair auf die „Aktion Lichtblicke“ (2.542,06 Euro) und auf das „Brustzentrum Lippe“ (2.542,06 Euro) aufgeteilt.
Ein kleines Team des Brustzentrums aus Lemgo war im Dezember nach Alverdissen gekommen, um die Schoko-Weihnachtsmänner entgegenzunehmen und dem Spender-Paar für ihre beispielhafte Aktion zu danken. Mit Maske und Abstand natürlich.

Und für die verbleibende Differenz haben die Düwels auch noch einen guten Zweck gefunden: „Außerdem haben wir noch 350 Euro für die Intersivgruppe des Heinrich Schacht Haus e.V. überwiesen. Die Kids kommen uns schon seit vielen Jahren an unserem Weihnachtshaus besuchen. Auch diese Spende ist uns eine Herzensangelegenheit, “ ergänzt Klaus Düwel.

Es bleibe noch zu sagen, dass sie sich sehr aufs nächste Jahr freuten. Also dann, auf ein Neues: Wir sehen uns in 2021 beim Alverdisser Weihnachtszauber.