Dörentrup (jn). Sie, liebe Dörentruper, haben es wieder geschafft, pünktlich vor Weihnachten: Alle 236 Wünsche, die im Rahmen der „Aktion Weihnachtwunsch in Dörentrup“ von großen und kleinen Menschen eingegangen waren, die in Dörentrup in Pflegeeinrichtungen leben oder in Tagespflege betreut werden, wurden erfüllt.


Organisiert und zu den Adressaten „ausgeliefert“ wurden die vielen wundervoll-verpackten Päckchen und Pakete durch Ideengeberin Dominique Hoffmann, die engelsgleiche Unterstützung von den Dörentruper Verwaltungsmitarbeiterinnen rund um Petra Utke hatte. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, die die Erfüllung eines oder gleich mehrerer Wünsche übernommen haben, sorgen sie auch in diesem schwierigen Jahr für Herzenswärme und ein Lächeln zu Weihnachten.


Dominique Hoffmann bedankt sich herzlich bei den „Verwaltungs-Engeln“, besonders aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegedienste, die – in der ohnehin knapp-bemessenen Zeit pro Patient – auch noch die Wunschzettel verteilten, ausfüllten, wieder einsammelten, zurückgaben und anschließend die Geschenke wieder verteilten.
„Und natürlich geht ein besonders herzliches Dankeschön an alle Wunschpaten, die wieder keine Kosten und Mühe gescheut haben, wunderschön verpackte Geschenke abzugeben“, sagt die Ideengeberin gerührt. Wie schön, dass sich so viele Menschen finden, die für unbekannte Menschen aus der gleichen Gemeinde kleine Geschenke besorgen und voller Nächstenliebe verpacken – und das alles anonym, so der Grundsatz der Aktion.


Die „Aktion Weihnachtswunsch in Dörentrup“ hat sich etabliert in der Gemeinde, Dominique Hoffmann wurde als Anerkennung und Dankeschön in diesem Jahr dafür sogar der zweite Platz beim Dörentruper Heimatpreis verliehen. Die so Ausgezeichnete freut sich sehr darüber, dass die gemeinsamen Mühen aller Mitmachenden so wertgeschätzt und unterstützt werden. Jetzt kehrt erstmal Weihnachtsruhe ein – bevor im Geiste dann bereits die Vorbereitungen für die Aktion im neuen Jahr anlaufen.

Und wer weiß – vielleicht kommen 2023 noch weitere Wunschpaten dazu? Das Team der „Aktion Weihnachtwunsch in Dörentrup“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein. Denn anderen eine Freude zu bereiten, ist das schönste Geschenk.