Barntrup (jn/red). Auch in Barntrup nimmt die erfolgreiche Fördermittelakquise – Kalletal macht es schon länger vor – Formen an: Bürgermeister Borris Ortmeier konnte jetzt die Zusage über Fördermittel des NRW-Landesministerium für Kommunales, Bauen und Gleichstellung in Höhe von 307.000 Euro für die Modernisierung des Sportplatzes im Barntruper Süden vermelden.

Der besondere Clou: Es handelt sich um eine 100-prozentige Vollförderung. Einen Eigenanteil muss die Stadt Barntrup für diese Maßnahme nicht einplanen – das Land NRW übernimmt den kommunalen Eigenanteil von 10 % gleich mit, weil Barntrup in das Förderprogramm 2020 aufgenommen wurde. „Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, die uns das Land NRW da eröffnet“, betont denn auch Bürgermeister Borris Ortmeier. Der alte, sehr in die Jahre gekommene, Sportplatz soll nun grundlegend modernisiert werden.

Und so sehen die Pläne aus: Auf einer Fläche von 45m x 27 m wird ein Kunststoffspielfeld entstehen, das sowohl als Ganzes – als auch in Teilfelder aufgeteilt – bespielbar ist. Angebracht werden Spielfeldmarkierungen für zwei Volleyball-, ein Basketball- und ein Fußballfeld. Direkt am Eingang des neuen, dann mit 4m-hohen Zäunen umgrenzten, aber trotzdem offen zugänglichen Platzes, sind noch zwei Outdoor-Tischtennisplatten mit eingeplant.

Für Bürgermeister Ortmeier kommt die Förderung genau zur rechten Zeit. Denn damit könne die Attraktivität im Herzen Barntrups weiter erheblich gesteigert werden. In diesem Jahr hatte Barntrup bereits die neue Fitnessanlage auf der „Faulen Wiese“ mit LEADER-Mitteln umgesetzt, in unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem das Freibad, ein Kinderspielplatz, der bekannte Barntruper Campingplatz und das Naherholungsgebiet. „Das ist eine Riesen-Chance für Barntrup und ein echter Pluspunkt für die Freizeitgestaltung im Stadtkern“, freut sich Borris Ortmeier.

Die Planung des Multifunktionssportplatzes und aller weiteren nötigen Maßnahmen hat die Stadt Barntrup fertig in der Schublade liegen, die Verwaltung und das beteiligte Fachbüro hatten in sehr kurzer Zeit einen umfassenden Förderantrag auf die Beine gestellt.

Sobald der Bewilligungsbescheid vorliegt, werden die ersten Arbeiten losgehen – noch in diesem Jahr. Sichtbar für alle Barntruper dürfte die Veränderung dann aber erst zum Anfang des neuen Jahres werden, wenn am Sportplatz die Bagger anrücken. Zum Spätsommer hin soll das neue Feld für alle kleinen und großen Barntruper nutzbar sein.

Die Initialzündung zum Projekt kam übrigens von Barntruper Eltern, die mit dem Wunsch nach einem Feld für mehrere Sportarten sowie dem Hinweis auf die Förderoptionen von Land und Bund an Verwaltung und Politik herangetreten waren – und auf offene Ohren trafen. Borris Ortmeier ist voll des Lobes: „Die Ratsfraktionen haben mit ihrem Beschluss für die Antragstellung im Förderprogramm Investitionspakt Förderung von Sportstätten den richtigen Riecher bewiesen.“