Extertal-Almena. Der Rosenbergpark in Almena macht seinem Namen nun noch stärker alle Ehre: Kürzlich wurde ein kapitaler Rosenbogen aufgebaut, an dem ab sofort die namensgebende Königin der Blumen emporklettern kann. Der Rosenbogen war eins der gemeinsamen Ziele von Ehrenamtlichen, Gewerbetreibenden und Politik. 

Er hat schon eine wechselvolle Geschichte hinter sich, der Rosenberg in Almena. Im Jahr 1978 nach dem vorerst letzten Rosenbergfest, welches mehrere tausend Besucher anlockte, ist der Treffpunkt „Rosenberg“ in den Dornröschenschlaf gefallen. 2012 hat die Interessengemeinschaft „Extertals starke Mitte“ den einstigen Steinbruch wieder zum Leben erweckt.

Seit nun fast 10 Jahren verschönert und kümmern sich die örtlichen Vereine, Einwohner und die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden aus Almena ehrenamtlich um den Rosenberg. Zudem werden durch die Gemeinschaft ehemalige Bräuche und Feste wieder ins Leben gerufen. Auch das Rosenbergfest wurde 2016, nach fast 40 Jahren, zum ersten Mal wieder gefeiert. 2019 fand in der ehemaligen Parkanlage des früheren Luftkurorts Almena die erste Trauung statt.

Um die Kulisse und Nutzungsbedingungen noch attraktiver zu gestalten, haben die Ehrenamtlichen noch Einiges vor. „Durch das Wiederaufleben von Bräuchen und Festen in Verbindung mit neuen Möglichkeiten kann der Rosenberg dazu beitragen den Ort Almena attraktiv und lebenswert zu halten.“, sagt Kevin Zysk. „Vielen Almenaern liegt die ehemalige Parkanlage und die unvergesslichen Feiern sehr am Herzen.“ ergänzt Ulrike Frevert von der Interessengemeinschaft.

Neben neuen Bänken, welche von Marketing Extertal organisiert wurden, wurde nun auch ein erster großer Wunsch der Verschönerungsliste für den Rosenberg mit Hilfe von Marvin Rösch von der Gemeindeverwaltung und dem Ratsmitglied Kevin Zysk von Zukunft Extertal erfüllt. Mittels einer Teilförderung wurde der lang gewünschte Rosenbogen beschafft und auf dem Rosenberg aufgestellt, sodass die Rosen nun am Gitter ranken können. So kommt endlich zusammen, was schon längst zusammen gehört.