Kreis Lippe / Nordlippe (red). Am Sonntag ist es soweit: Die Stichwahl wird die letzten offenen Entscheidungen der Kommunalwahl 2020 bringen. Neben der Personalie des neuen Landrates für den Kreis Lippe entscheidet sich in Nordlippe, wer in Dörentrup die Nachfolge von Friedrich Ehlert und wer in Extertal die Nachfolge von Monika Rehmert antreten darf. Alle Wähler sind nochmal aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben!

Rund 282.000 Wahlberechtigte im Kreis Lippe sind am Sonntag, 27. September, erneut aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben: Dann finden die Stichwahlen zwischen den Landratskandidaten sowie zwischen den Bürgermeisterkandidaten in sechs Städten und Gemeinden im Kreis Lippe statt – für Nordlippe in Dörentrup (Friso Veldink / CDU oder Michaela Lehnert / parteilos) und in Extertal (Frank Meier / Zukunft Extertal oder Christian Sauter / FDP).

Der Kreis Lippe möchte allen Wählern noch folgende Infos mit an die Hand geben:

Die Vorbereitungen zur Stichwahl sind größtenteils gelaufen und auch die Briefwahlunterlagen wurden bereits zugestellt. Wer seine Briefwahlunterlagen trotzdem noch nicht erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem zuständigen Wahlbüro seiner Stadt oder Gemeinde in Verbindung setzen. Wichtig: Dort können die Bürger auch direkt per Briefwahl wählen.

 

Da den Kreis Lippe vermehrt Anfragen zu den Wahlbenachrichtigungen und zur Briefwahl erreichen, zwei Hinweise:

Die Wahlbenachrichtigung, die für die Wahl am 13. September versendet wurde, gilt auch für die Stichwahl am 27. September. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr hat, kann auch mit Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses wählen gehen.

Alle Bürger, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben möchten, können die Unterlagen auch direkt beim Wahlamt abgeben oder einwerfen. Nur Wahlbriefe, die am Wahlsonntag bis 16 Uhr im Wahlamt eingehen, werden zur Auszählung zugelassen.