Dörentrup / Nordlippe (jn). Das DRK in Dörentrup bittet aus aktuellem Anlass wieder darum, zur Blutspende zu gehen. Denn bundesweit schwinden die Vorräte der lebenswichtigen Blutkonserven. Der Termin in Dörentrup findet am 4. Dezember statt. 

Es war in dieser Woche der Tagespresse zu entnehmen: Bundesweit schwinden die Vorräte an Blutkonserven, weil in der Corona-Krise nur noch wenige Menschen zur Blutspende gehen. Dies ist absolut verständlich – verschärft aber die ohnehin schwierige Lage.
Die Blutkonserven werden dringender denn je benötigt; nach wie vor können diese Menschenleben in der Notfallversorgung und in der Therapie retten. Allein in NRW werden pro Tag rund 3.500 Blutkonserven benötigt – und zwar allein für die Grundversorgung.

Der DRK-Ortsverein Dörentrup bietet am 4. Dezember (von 15:30 bis 19:30 Uhr, im Dörentruper Bürgerhaus, Am Rathaus 2) nun einen Möglichkeit, bei uns vor Ort in Nordlippe einen kleinen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten und Blut zu spenden.
Willkommen sind weiterhin alle Stammspender, aber auch alle „Neuspender“.

Übrigens: Die Mitarbeiter des DRK achten äußerst genau auf die Einhaltung der Abstands- & Hygieneregeln. Wie genau die Spende zzt. abläuft und wofür Ihre Blutspende genau benötigt wird, dazu hat das DRK alle Informationen auf www.drk-blutspende.de zusammengefasst.
Hier finden sich auch Erklär-Videos, Infos zu weiteren Blutspende-Terminen und einen Schnellcheck, ob Sie als Neu-Spender rein gesundheitlich in Frage kommen.