Dörentrup (jn). Die Dörentruper CDU stellt ihrem Bürgermeisterkandidaten Friso Veldink vor der Kommunalwahl im Herbst ein erfahrenes Team voller bekannter Gesichter an die Seite.

Es ist in trockenen Tüchern: Mit der Aufstellung ihrer Wahlkreiskandidaten für die kommende Kommunalwahl am 13. September hat die Dörentruper CDU jetzt das politische Team festgelegt, dass zusammen mit Bürgermeister-Kandidat Friso Veldink in den Wahlkampf ziehen wird.

Neben Veldink, der schon im Januar als offizieller Kandidat seiner Partei aufgestellt wurde, stehen nun sowohl altgediente als auch junge CDU-Mitglieder – allesamt aber mit langjähriger Erfahrung in der Lokalpolitik – zur Wahl. Für den Wahlkreis Hillentrup wurden Andreas Hagemann und Andre Utke aufgestellt, in Schwelentrup gehen Laura Fornefeld und Jens Sommer für die CDU ins Rennen. Im Dörentruper Zentrum wurde Peter Driesens aufgestellt, für Spork/Wendlinghausen wiederum Friso Veldink, Patrick Arndt und Volker Vieregge. Die Humfelder CDU-Kandidaten sind Irmlinde Nolting, Klaus Nolting und Rainer Fornefeld. Und für den Wahlkreis Bega vertreten Mareike Ehlert und Thomas Müller die Christdemokraten.


Siegessicher und bester Stimmung: Diese harmonische Atmosphäre herrschte am Abend der Aufstellung unter den anwesenden CDU-Mitgliedern. Als Gäste waren Jens Gnisa (Landratskandidat der CDU-Lippe) und Lars Brakhage (CDU-Kreisvorsitzender) gekommen. Und die Stimmberechtigten waren sich einig: Zwei Kandidaten erhielten bei den Wahlen 27 Ja-Stimmen, auf die übrigen Kandidaten entfielen jeweils 29 Ja-Stimmen. Harmonie pur im Hause der CDU – das spiegeln auch die Stimmen aus der Fraktion wieder. Man habe ein dynamisches und schlagkräftiges Team zusammengestellt: Namhafte Wahlkreiskanditaten aus mehreren Generationen und vorneweg ein Bürgermeister-Kandidat, der die Kontinuität der eindrucksvollen Entwicklung der Gemeinde Dörentrup der vergangenen Jahrzehnte im Herzen trage – und vom Alter her perspektivisch für mehr als eine Amtszeit in Frage komme.


Friso Veldink selbst sieht die Entscheidung seiner Partei als große Chance: „Ich bin überzeugt, dass wir als sehr motiviertes Team gemeinsam die anstehenden Herausforderungen für Dörentrup lösen werden.“ Die Ziele des CDU-Teams sind u.a. der schnellstmögliche Breitbandausbau in Dörentrup, die Sanierung von Straßen mit maximalen Fördermitteln unter Berücksichtigung der Anliegerinteressen, der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Dörentruper Feuerwehr, die Errichtung eines Allwetter-Sportplatzes, Schaffung von Arbeits- und Bauplätzen oder aber der Ausbau des technischen Lernumfeldes der Grundschule. Konkrete Ziele also, über denen immer Folgendes stehe: „Es muss verantwortungsvoll mit dem Geld unserer Bürger umgegangen werden. Daher sind geordnete Gemeinde-Finanzen die Voraussetzung für all unser Handeln,“ so die Vertreter der CDU-Fraktion weiter.


Für diese Ziele könnte sich für die Partei – bei einem Wahlsieg – die vielzitierte Harmonie in der Fraktion noch als weiterer Trumpf erweisen: Denn es vereinfache Politik ungemein, als Kandidat über eine „Hausmacht“ zu verfügen und Entscheidungen im Rat im Vorneherein einschätzen zu können, so der Tenor aus der Fraktionsspitze.


Was sie darüber hinaus von den anderen Parteien im Wahlkampf unterscheidet, auch das wissen die Dörentruper Christdemokraten genau: „Ein fachlich kompetenter Bürgermeisterkandidat und eine breite Kompetenz im innovativen Team von jungen bis älteren Wahlkreiskandidaten mit den unterschiedlichsten Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen.“