Detmold/Kalletal (sar). Der erste Verhandlungstag vor dem Landgericht Detmold ist vorüber. Der mutmaßliche Mörder Elchin A. (37) hat ein Geständnis abgelegt. Er gab zu, Andrej F. (39) aus Möllenbeck im Schlaf mit einer Axt getötet zu haben. Die Tatwaffe wurde im Sitzungssaal präsentiert. Die ihm vorgeworfene Vergewaltigung seiner Ex-Freundin bestritt Elchin A. dagegen. Im Verlauf des Verhandlungstages wurde bekannt, dass der angeklagte Aserbaidschaner 2012 in der Ukraine wegen Totschlags verurteilt worden war. Auch in diesem Fall hatte er mit einer Axt getötet. Das Opfer war seine damalige Freundin.
Zum Prozessauftakt hatte sich auch Nadine F., die Witwe des Getöteten, eingefunden. Sie sah den vermeintlichen Mörder erstmals nach der Tat wieder.
Für den Prozess sind bisher drei Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte schon Anfang Februar fallen.