Kalletal (red). Bitte beachten: Ab Montag (11.10.) bis voraussichtlich Anfang November wird auf dem Gebiet der Gemeinde Kalletal die B514, Niederfeldstraße zwischen dem Ortsausgang Kalldorf und der B238 in Langenholzhausen gesperrt. Grund hierfür ist die Erneuerung der Fahrbahn – das hat Straßen.NRW jetzt mitgeteilt.

Diese kann nur unter Vollsperrung der Straße erfolgen. Arbeitsschutzverordnungen geben vor, dass eine Fahrbahn mindestens 8,5 Meter breit sein muss, damit gefahrlos für die Verkehrsteilnehmer aber vor Allem für die Bauarbeiter, Verkehr neben der Baustelle fließen kann. Die Fahrbahn der B514 hat eine Breite von etwa 6,5 Metern und erfüllt damit nicht diese Voraussetzung.

Eine Umleitung für PKW wird über die L781, Niedermühle über Erder und Varenholz, dort über die Kirchbergstraße nach Langenholzhausen ausgewiesen.

Für LKW Gegenverkehr ist die Kirchbergstraße zu schmal. Deshalb wird eine weiträumige Umleitung, von Vlotho aus über die L535, Neue Landstraße, dann über die K12, Hohenhauser Straße/Lichtensberg/Echternhagen bis Hohenhausen und von dort über die B238, Rintelner Straße/Dalbke nach Langenholzhausen eingerichtet. Beide Umleitungen verlaufen auch in der Gegenrichtung.

Der Bund investiert etwa 740.000 Euro in die etwa 2,7 Kilometer lange Fahrbahnerneuerung.