Barntrup (jn/red). Endlich ist er da, der offizielle Startschuss der Stadt Barntrup für die „Freibad-Saison 2021“! Doch: Auch in diesem Jahr gilt es, vor dem Einpacken der Badesachen noch die Regularien zu bedenken. 

Wie schon im vergangenen Jahr gibt es einen entsprechenden Hygieneplan. Auch die jeweils gültige Fassung der Coronaschutzverordnung soll beachtet werden – darauf macht die Stadtverwaltung jetzt nochmal aufmerksam.
Generell darf zum Start der Badesaison zunächst nur, so formuliert es die Stadt, „zum Zwecke der Sportausübung“ geöffnet werden. Heißt also: Das süße Freibad-Leben mit Entspannen auf der Liegewiese ist (erstmal) nicht drin. Doch sobald der Inzidenzwert dauerhaft unter 50 liegt, darf sich auch wieder genüsslich gesonnt werden.

Das Barntruper Freibad öffnet am heutigen Samstag, 29. Mai 2021, die Batze in Alverdissen folgt voraussichtlich am 12. Juni.

Um die Personennachverfolgung zu gewährleisten, setzt die Stadt Barntrup auf die Nutzung des Dienstes „darfichrein“. Alle Bürger können diesen Dienst nach Registrierung kostenlos nutzen – nicht nur für den Einlass im Freibad, sondern ebenfalls kostenlos für die Barntruper Gewerbetreibenden, Gastronomen und weiteren Kultureinrichtungen. Infos zu aktuellen Bade-Regeln und zur Nutzung von „darfichrein“ gibt’s auf www.barntrup.de.

Bei Fragen helfen im Barntruper Freibad Herr Meier, Tel. 05263-955250 und in Alverdissens Batze Herr Schalofsky, Tel. 05263-8102531 weiter.