Barntrup (jn). Ganz besondere Vögel können Sie jetzt in Barntrup zugunsten des Fördervereins der Grundschule ersteigern: Bei der Aktion Kunstraub arbeiten Barntruper Künstler auf Basis von Grundschüler-Kunstwerken – auch diesmal sind dabei wieder wunderschöne Exemplare herausgekommen. Also: Bieten Sie mit, bis zum 17.12. ist das möglich.

Nicht die Vogelliebhaber, sondern die Künstler vor Ort sind es in Barntrup, die sich immer wieder durch ihre Zusammenarbeit mit Grundschülern und Gymnasiasten hervortun und so das gesellschaftliche Leben bedeutend stärker als anderswo mitgestalten. Aktuellstes Beispiel: Zum dritten Mal gab es die „Aktion Kunstraub“ mit der von-Haxthausen-Grundschule, unter kräftiger Mitarbeit des Grundschul-Fördervereins.

Das Kunstraub-Prinzip funktioniert so: Die Grundschüler – diesmal waren es die Zweitklässler von Klassenlehrerin Frau Kropp – malen und zeichnen im Unterricht – und anschließend „raubt“ der Förderverein die Bilder und ein Barntruper Künstler veredelt diese dann auf seine ganz eigene Weise.

Eins von vielen tollen Kunstwerken der Barntruper Grundschüler: Der „Relax“-Vogel hängt ganz lässig ab. Foto: Förderverein v.-H.-GS

Kunstraub 1 und 2 hatte Künstlerin Sieglinde Strohmeier betreut, diesmal war Kurt Trometer an der Reihe, der in seinem ku(a)rt Atelier im Hinterhof zur Tat schritt und aus den bunten Vögeln der Grundschüler das künstlerische Extra herauskitzelte.

Die wunderschönen Vögel-Kunstwerke laden nun im Schaufenster der Stadtapotheke zum Gucken ein. Jeder Vogel ist nummeriert und kann per Höchstgebot erworben werden. Gebote können bis zum 17.12. in eine Box im Eingangsbereich der Apotheke geworfen werden. Die Höchstbietenden werden dann direkt am 18.12. informiert.

Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Förderverein der Grundschule zugute, der es in der aktuellen Lage schwer hat, finanzielle Mittel zu generieren. Die Mitglieder des Fördervereins hoffen auf rege Unterstützung und laden alle zum Gucken und Mitbieten ein.