Barntrup (jn). In diesem Tag steckte jede Menge Rhythmus drin: Die Musikschule Barntrup hatte kürzlich zum „Musikschultag“ geladen und überraschte große und kleine Besucher mit einem liebevoll vorbereiteten Programm mit Höhepunkten sowohl für Gäste als auch Musikschüler selbst.

Das Orga-Team um Musikschulleiterin Ines Amrhein und Andrea Schell vom Förderverein hatte diverse instrumentalische Darbietungen mit vielen Ausprobier-Angeboten und Köstlichkeiten für den Gaumen gemischt. Und so war der Zuspruch des Barntruper Publikums über viele Stunden hinweg äußerst rege. Nach jeder musikalischen Darbietung durften die Zuschauer genau die Instrumentengattung ausprobieren, die zuvor zum Einsatz gekommen war. Wann hat man schon einmal so eine Möglichkeit?

Auf der Bühne begeisterten besonders auch die Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung mit ihrem Tanz zur Musik, bei dem die Zuschauer aktiv mitmachen konnten.
In der zur Cafeteria umfunktionierten Mensa hatte das Fördervereins-Team Andrea Schell, Yvonne Fischer und Andrea Korf mit den Helfenden Jörg Amrhein und Jenny Altenbernd parallel dazu gut zu tun, die duftenden Waffeln und den köstlichen Kuchen an alle Tische zu servieren. Ein echter Run.

Zufriedenheit breitete sich bei Besuchern und allen Mitwirkenden folglich gen Ende des allerersten Barntruper Musikschultages aus, das Ziel eines tollen Neustarts nach Corona wurde voll erreicht. Und so wurden gleich Pläne für eine Wiederholung geschmiedet, wie Andrea Schell verrät: „Wir können uns vorstellen, einen Musikschultag in der Form zu wiederholen, da eine aufgelockerte, fröhliche Stimmung herrschte und der Spaß am Musizieren ganz klar zu den Zuschauern übergeschwappt ist.“
Einen einzigen Wermutstropfen gab es an diesem ansonsten perfekten Tag dennoch: Der Auftritt der Bigband musste leider kurzfristig ausfallen.