Barntrup (rr). Die „Dorfmusikanten“ lieferten die schmissige Musik, dazu marschierte der Hofstaat mit König Mario Pieper, „der Standhafte“, und Königin Ilka Pieper, „die Ausdauernde“, ein. Damit konnte die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Barntrup starten.

Zur Freude aller im voll besetzten Saal erklärte der 1. Vorsitzende Alexander Lipke seinen Rücktritt vom Rücktritt, hatte er doch eigentlich vor, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Doch zwölf Jahre als Stellvertreter und zwölf Jahre als Vorsitzender, da packte ihn dann doch die Leidenschaft, noch auf dem Posten zu verbleiben. So führte er mit Elan und Esprit durch die Veranstaltung und begann mit seinem Jahresbericht, der nach drei Jahren Corona-Pause für das Jahr 2022 immerhin wieder die Aktion „Wir räumen auf“ und eine Generalversammlung im April vorzuweisen hatte.
Darüber hinaus nahm der Verein wieder an Schützenfesten befreundeter Vereine teil, so etwa in Sonneborn, Bösingfeld und Alverdissen, „wo wir bei der Aufwartung am Thron keinen Stein auf dem anderen ließen.“
Ein ganz wesentliches Highlight war die Auszeichnung des Schützenvereins mit dem Heimatpreis der Stadt Barntrup, wobei der 1. Platz für das Engagement rund um die Sanierung des Schützenheims ein Preisgeld von 2 500 Euro bedeutete. Erstmalig veranstalteten die Schützen im November einen Adventskaffee, der so gut angenommen wurde, dass nun für dieses Jahr ein zweitägiger Adventsmarkt mit integriertem Kaffeetrinken für die Mitglieder 70+ auf die Beine gestellt werden soll.
Geschossen wurde 2022 natürlich auch. Im September wurde beim Lippe-Pokal „richtig abgesahnt“ und der Pokal wieder „nach Hause geholt“, dabei wurden Mario Schreck bester KK-Schütze und Hansi Braasch bester Luftgewehrschütze. Bei den erst Ende Oktober abgehaltenen Vereinsmeisterschaften war die Beteiligung leider nur mäßig, und der Sieger aller Klassen damit Vereinsmeister – Ludwig Winkelheide kann somit auf die kürzeste Amtszeit zurückblicken. Denn schon bei den im Januar stattgefundenen Meisterschaften 2023 wurde ein neuer Vereinsmeister gekürt (wir berichteten).
Alexander Lipke rief dazu auf, verstärkt beim Schützenfest für neue Mitglieder zu werben, denn auf Grund der unsicheren wirtschaftlichen Lage waren elf ausgetreten, sodass die derzeitige Mitgliederzahl 406 beträgt.
Für das Schützenfest ab dem 25. August konnte Oberst Matthias Drewes gute Nachrichten mit einigen Innovationen verkünden. Vieles bleibt wie gewohnt, doch mit Jan Meier (Lügde) hat man einen neuen Festwirt gefunden, bei dem es auch eine richtige Longdrink-Bar geben wird.
Der freitägliche Zapfenstreich mit anschließender Zeltfete mit DJ bleibt bestehen, ebenso am Samstag die Proklamation auf dem Marktplatz sowie Kracher-Party-Musik im Festzelt. Sonntag steht der Rundmarsch an, für den, wie für alle anderen Tagen, das Sonneborner Blasorchester gewonnen werden konnte. „Aber Montag können wir die Tradition nicht mehr halten,“ bedauerte Matthias Drewes, „daher haben wir uns entschlossen, zum ersten Mal ein Katerfrühstück für alle Kompanien zu machen, wobei wir aber geschlossen auftreten sowie Sponsoren, Freunde und Bekannte einladen müssen, denn wenn das Katerfrühstück in die Hose geht, ist der Montag für Barntrup vorbei“.