Barntrup (jn). Der Förderverein der Stadtbücherei Barntrup hat jetzt die Gewinner seines Plakatwettbewerbs „Kunst trifft Literatur“ geehrt: Laura Wratolis heißt die Gestalterin des Siegerplakates, das in Zukunft Werbung für Barntrups Stadtbücherei machen wird. 

Es war eine von vielen Kooperationen in der Stadt Barntrup, die die Phantasie beflügeln: Die städtische Bücherei und der Deutsch-Kunst-Kurs des Städtischen Gymnasiums haben ihre gemeinsame Aktion mit dem Namen „Kunst trifft Literatur“ erfolgreich beendet.

Das gemeinsame Ziel war, mehr Aufmerksamkeit für die Stadtbücherei zu generieren. Und was liegt da näher, als tolle Plakate aufzuhängen? Also wurde die Aktion gestartet, um die Bantruperinnen und Barntruper zum „kreativ werden“ anzuregen. Und das ist – man kann es nicht anders sagen – absolut geglückt: Viele hochqualitative Einsendungen erreichten die Stadtbücherei.

Nach acht Wochen stand dann die Abstimmung zur Bestimmung der schönsten Entwürfe an. Das Interesse der Büchereibesucher war groß und so wurden der Plakatentwürf von Laura Wratolis knapp vor dem von Ronja Ellmer zum Sieger gewählt.

Und es gab noch ein weiteres Dankeschön: Als Gewinner der Leseraktion wurde Michael Niebur gezogen.

Alle Gewinner wurden von der Städtischen Bücherei Barntrup mit einem Büchergutschein belohnt.

Mit dem Siegermotiv von Laura Wratolis wird nun – finanziert durch den Förderverein der städtischen Bücherei – auch ein Metallschild erstellt werden. Leider konnten die Zweitplatzierte und die Kunstlehrerin Linda Osten nicht am Übergabetag dabei sein.