Barntrup (jn/red). Jetzt hat der Flugbär endlich einen Namen: Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier hat jetzt bekannt gegeben, dass die Namensfindung abgehakt werden kann. Der große Teddy-Flugbär, der in der Weihnachtssitzung des Barntruper Rates vorgestellt und dessen Patenschaft der Bürgermeister übernommen hat, wird in Zukunft „Barni“ heißen. Die Ratsfraktionen hatten sich an der Namenssuche beteiligt.


Die Eheleute Sonja und Dirk Krüger aus Barntrup hatten den Flugdrachen in Teddyform produziert, die beiden sind weltweit mit ihren Flugdrachen unterwegs.
„BARNI“ soll von nun an die Welt erobern bei den Drachenfestivals auf dem gesamten Globus und somit die Stadt Barntrup überall dort repräsentieren, wo die Krügers ihre vielseitig gestalteten Drachen und Figuren in die Lüfte aufsteigen lassen.

Um auch bei Fernreisen gewappnet zu sein, entwickelte das Duo auch vorsorglich „Barni junior“, eine Miniaturausführung des großen Flugbärens. Die Miniatur-Ausgabe lässt sich leichter im Flugzeug mitnehmen, ohne das Gepäckkontingent überlasten zu müssen.