Barntrup (rr). Eine eigene Schulfahne, die die gemeinsamen Werte Toleranz, Respekt und Integration darstellt – das hat jetzt das Barntruper Gymnasium zu bieten. In einer feierlichen Zeremonie mit dem Schulorchester wurde die Flagge jetzt zum ersten Mal gehisst. Auch das Design des neuen, sprichwörtlichen Aushängeschildes ist aus eigener Produktion.

Kurz vor dem vergangenen Wochenende hatte Schuldirektorin Gabriele Schmuck für ihr Barntruper Gymnasium und besonders für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen eine Überraschung parat, die sie als kleines textiles Päckchen auf den Platz vor der Mensa trug.

Zum Anlass hatte sich das Schulorchester unter der Leitung von Katharina Volkmar mit seinen Instrumenten auf Stühlen sortiert, und allmählich füllte sich das Areal mit Hunderten erwartungsvollen Kindern. Das Orchester intonierte mit Innigkeit das getragene „Highland Cathedral“ von Will Martin, auch als „I Am My Country“ bekannt, in dessen erster Textzeile es bezeichnenderweise heißt: „I am my country like the flag I fly“. Und so war der Zusammenhang zwischen der Veranstaltung und dem Päckchen von Gabriele Schmuck hergestellt: Denn dieses war die neue Schulfahne, die nun am Flaggenmast hochgezogen und ihrer Bestimmung übergeben werden sollte.

Hausmeister Deppe übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, das riesige Tuch an der Flaggleine zu befestigen, und schon wanderte die Schulfahne am Mast empor. Eine strahlend weiße Fahne mit verschiedenen Motiven, zu denen die Direktorin eine kurze Erläuterung gab. „Wir wollen damit das ‚Wir-Gefühl‘ der Schule stärken,“ sagte sie, „denn wir sind eine Schule, ein Team. Die Figuren und Gestaltungselement, verbunden mit dem Logo der Schule, zeigen den Weg von Schülern durch die Schule vom Beginn, dem Eintritt in die Schule, bis hin zum Schluss, dargestellt durch den Absolventenhut.“

In der Tat ist dieser Weg bunt und logisch verdeutlicht, doch den Dank für die grafische Entwicklung der Fahne konnte die Urheberin nicht entgegennehmen. Karima Bakara, ehemalige Schülerin, hatte mit Erika Duttenhöfer die Motive entworfen und am PC technisch so perfekt umgesetzt, dass eine Fachfirma die Druckvorlage problemlos umsetzen konnte. Allerdings befindet sich Karima Bakara derzeit im Studium und war von dort unabkömmlich. Natürlich wird sie sich bei einer Heimkehr nach Barntrup von der Wirkung „ihrer“ Fahne überzeugen können, denn diese bleibt zunächst für einige Zeit am Mast.

Die Corporate Identity, also der inhaltliche Charakter des Gymnasiums, das für Toleranz, Respekt und Integration steht, soll damit erinnert und gefestigt werden. Später soll die offizielle Schulfahne dann zu besonderen Anlässen gehisst werden.