Dörentrup / Kreis Lippe. Gleich zwei Gewinne gehen in den Kreis Lippe: Pascal Altrogge und Kilian Schnitger, zwei junge Landwirte aus Dörentrup, haben abgeräumt. Pascal Altrogge hat den zweiten Platz, Kilian Schnittger einen Sonderpreis ergattert. Diese Preise haben sie jeweils mit ihren eingereichten Fotos beim Wettbewerb Bildkommunikation der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe (OWL) erzielt. Sie wurden nun am Dienstag dieser Woche für ihre Siegerbilder ausgezeichnet.


Das Foto von Pascal Altrogge zeigt ihn mit seinen Ferkeln im Stroh, das Foto von Kilian Schnitger ihn auf dem frisch bestellten Kartoffelacker.
Diese Bilder strahlen aus: „Diese jungen Landwirte lieben ihren Beruf, das Arbeiten und Leben in der Landwirtschaft, mit den Tieren und der Natur, auf dem Acker ist etwas Großartiges“, erläutert Dieter Hagedorn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe.
Die Bilder vermittelten, so Hagedorn weiter, wie hochmotiviert und engagiert sie seien. Das freue ihn, „denn sie sind die Landwirtschaft von morgen, sie sind die Zukunftsbauern!“.
Pascal Altrogge und Kilian Schnitger wollen mit ihren Bildern die Menschen ansprechen und sensibilisieren, für das, „was bei uns passiert und wie Landwirtschaft funktioniert.“

Und beide Preisträger haben dabei klare Vorstellungen: So möchte Pascal Altrogge dem Verbraucher Einblick geben, wie die Ferkel bei ihm und seiner Familie auf dem Hof gehalten werden. Das Bild soll die Nähe zum Tier vermitteln.
Kilian Schnitger war als kleiner Junge, schon seit er laufen kann, auf dem Hof des Nachbarn, der Kartoffeln anbaut. Das hatte berufliche Folgen: Die Erdäpfel sind Kilians Leidenschaft geblieben.
Auf seinem Foto mit dem frisch bestellten Kartoffelacker hält er folgerichtig auch Kartoffeln in der Hand. „Sie dienen dazu, dass jeder weiß, was unter der Erde, in den Dämmen gepflanzt ist und wächst“, schildert Schnitger. Das wisse heute leider nicht mehr jeder.
Zudem wolle er mit seinem Foto darauf aufmerksam machen: „Unser hiesiger Kartoffelanbau garantiert regionale Qualität.“