Extertal-Silixen (red). Am vergangenen Wochenende ging es heiß her in Silixen. An vier Tagen schaffte es die Dorfgemeinschaft mit dem starken Eventteam Silixen, ein Festprogramm aufzustellen, das sich sehen lassen konnte.
Auftakt war am Freitag ein spannender Rodeo-Wettbewerb. Die Silixer hatten nicht mit der Stärke der auswärtigen Teams gerechnet. Einige Teilnehmer schafften es bis in Runde sieben. Andere wiederum konnten sich nur für Sekunden auf dem mechanischen Bullen halten.
Die Teams wurden vom Publikum angefeuert, und die Stimmung war wie in einem echten Stadion. Das stärkste Team kam übrigens aus Kalletal. „Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Spaß beim Rodeoreiten haben kann. Allein das Zusehen war absolut beeindruckend“, berichtet Marita Winter vom Eventteam Silixen.
Pünktlich um 21 Uhr ging es auf dem Festzelt mit der „Mallorca meets Ibiza Party“ los. Und wieder zeigte sich, dass die Silixen nicht nur organisieren, sondern auch tüchtig feiern können. Die DJs heizten die Stimmung voll an, und bei niemandem standen die Füße still.
Am Samstag ging es weiter mit einem ereignisreichen Familiennachmittag. Kuchen und Kaffee, Vorführungen der Feuerwehr und der Tanzgruppen des Kindergartens sowie eine Treckerausstellung und der Flohmarkt für Kinder gehörten dazu.
Am Abend versetzte dann die VSV-Hitparade das Festzelt in einen Ausnahmezustand. Sechs Schlagerdoubles aus den eigenen Reihen performten bekannte Hits von „Warum hast du nicht Nein gesagt“ bis hin zu „Layla“. Mit dem gleichen Elan startete dann auch „Sarah“, bekannt aus der Schlagershow, voll durch. „Wir freuen uns, dass nach sechs Jahren Pause unser Dorfgemeinschaftsfest wieder so positiv angenommen wurde und alle zusammen Spaß hatten. Das ist der größte Dank, den wir als Ehrenamtler erhalten können. Für solche Momente engagieren wir uns“, so das Organisationsteam, das zudem den stetigen Einsatz von Marita Winter lobte. „Ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.“
Der Sonntag begann mit einem gut besuchten Zeltgottesdienst. Um 13 Uhr sammelten sich die ersten Festwagen und machten „Party an der Bauernstelle“, bis der Festumzug mit 30 Vereinen startete. Von dekorierten Treckern mit Anhängern über Quads und Fußtruppen war alles dabei. Nach dem drei Kilometer langen Marsch traf der Zug am Festzelt ein. Die Mitwirkenden wurden mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett belohnt. Anschließend wurde im Festzelt wieder kräftig getanzt. Das Team vom Carambolage Music Hall schaffte es auch am dritten Tag, so richtig einzuheizen. Nach drei ausgelassenen Tagen freute man sich dann auf das Katerfrühstück am Montag.
Die Silixer haben wieder einmal gezeigt, dass sie ein grandioses Dorfgemeinschaftsfest auf die Beine stellen können. Wer einen Rückblick genießen möchte, kann sich auf die Videos von Maik Schönebäumer freuen. Auf Youtube ist bereits einiges zu sehen. Unter der Suche „Dorfgemeinschaftsfest Silixen“ kann das Fest noch einmal erlebt und das Warten verkürzt werden.
Denn 2028 heißt es wieder „Silixen feiert das Dorfgemeinschaftsfest“.