Extertal. Mit einem Schnatgang fiel jetzt der Startschuss zum Projekt „Bürgerwald Extertal“, das die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe gemeinsam mit der Gemeinde Extertal, Marketing Extertal e.V. & der Sekundarschule Nordlippe durchführt. Das Projekt lässt die Extertaler an der Aufforstung ihres Waldes aktiv teilhaben – und macht für die kommenden Jahrzehnte das Thema Aufforstung ganz praktisch erfahrbar. 

Bürgermeisterin Monika Rehmert begrüßte die Teilnehmer, die sich trotz des Dauerregens eingefunden hatten. Noch nie sei es so einfach gewesen, Waldbesitzer zu werden, wenn auch nur symbolisch. Die Bürger können sich mit Spenden „einkaufen“.

Landesverbands-Revierförster Thomas Fritzemeier erläuterte anschließend das Projekt. Der Bürgerwald entsteht auf einer 1,7 Hektar großen Fläche unterhalb des Bösingfelder Schützenheim an der Hohen Asch, direkt am sehr beliebten Wanderweg „Schnattergang“. Fritzemeier schilderte zunächst die katastrophale Situation des Waldes, nicht nur in Extertal. Aufgrund der viel zu trockenen Jahre sind so gut wie alle Fichtenbestände abgestorben und/oder Opfer des Borkenkäfers geworden. Und auch um viele Buchenbestände steht es nicht gut. Für den Landesverband sei das ein „Totalschaden“, denn Erlöse seien für Fichtenholz kaum noch zu erzielen. Umso dringender gelte es, neue Wege des Waldbaus zu beschreiten.

Zahlreiche Bürger waren zur Auftaktveranstaltung des Bürgerwald-Projektes gekommen und ließen sich von Thomas Fritzemeier die Details erläutern. Foto: Marketing Extertal / Hans Böhm

Das Projekt Bürgerwald ist so ein neuer Ansatz, die Krise zu überwinden und unsere Wälder „zukunftsfit“ zu machen. Der abgestorbene Fichtenbestand wurde Anfang August abgeräumt und wird im kommenden Frühjahr mit etwa 3.300 Jungbäumchen aufgeforstet, vorzugsweise mit Arten, die mit dem Klimawandel besser zurecht kommen. Über viele Jahre hinweg wird die Entwicklung des neuen „Bürgerwaldes“ für alle zu beobachten sein. Dieses Projekt ist in gewisser Weise auch ein Experiment, das zeigen soll, ob sich die gewählten Baumarten im Zeichen des Klimawandels bewähren.

Die Karte zeigt das Gebiet, das im Zuge des Bürgerwald-Projektes aufgeforstet werden soll. Foto: Marketing Extertal / Hans Böhm

Das Interesse der Extertaler Bürger an diesem Projekt ist groß, wie zahlreiche Rückmeldungen und Spendeneingänge zeigen. Wer mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Spenden bitte auf das Konto der Gemeinde Extertal bei der Sparkasse Lemgo, IBAN: DE72 4825 0110 0002 0001 80, Verwendungszweck: 98-014 Bürgerwald. Bitte Namen und Adresse angeben.