Kalletal-Hohenhausen (rto). Es geht in die zweite Runde in Sachen „Bunt statt grau“: Die Gemeinde Kalletal hat erneut einen Vorgartenwettbewerb ausgelobt. Im letzten Jahr hatte die Gemeinde den Wettbewerb zum ersten Mal durchgeführt. Damals wurden die fünf Teilnehmenden prämiert. Unter dem Motto ‚Bunt statt Grau‘ sucht die Gemeinde Kalletal nach kreativen und innovativen Naturschutz- und Klimaschutzideen in Garten, Balkon und Blumentopf.

Nachdem der Fokus im letzten Jahr auf den Vorgärten lag, ist das Motto in diesem Jahr extra weit gefasst, um ein größtmögliches Interesse zu erreichen. „Klimaschutz beginnt schon auf kleinster Fläche, egal ob im Blumentopf oder dem Balkonkasten“, sagt Kalletals Klimaschutzmanagerin Henrike Sieker jetzt bei der Vorstellung des Wettbewerbs.
Zusätzlich findet ein Malwettbewerb unter dem gleichen Titel statt, bei dem Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ihre gemalten Lieblingsplätze im Grünen einreichen können.

Dazu war als Vertreterin der Grundschulen Hohenhausens Grundschul-Leiterein Kirsten Pielsticker ebenfalls mit bei der Präsentation.
„Unsere Grundschulkinder haben eine eigene kreative Sichtweise und sind bereits schon sehr interessiert am Thema Klimaschutz“, sagt sie und verweist auf das Schulprojekt ‚Stallduft und Löwenzahn‘, das ihre Schule in Asendorf durchführt.
„Bei dem Malwettbewerb sollen die Kinder ‚grüne‘ Orte malen an denen sie sich wohlfühlen oder auch ihrer Phantasie freien Lauf lassen“, fügt Hendrike Sieker noch hinzu.

Als nachhaltige Kommune legt die Gemeinde Kalletal Wert auf die Unterstützung und Förderung des Bewusstseins, dass bereits jeder mit kleinen Maßnahmen oder Umgestaltungen zum Schutz von Tieren, Pflanzen und des Lokalklimas beitragen kann. Die Kalletaler Grundschulen unterstützen die Gemeinde durch die Verteilung der kleinen Flyer bei der Bekanntmachung des Malwettbewerbs.

Zur Teilnahme am Gartenwettbewerb müssen Vorher- und Nachher-Fotos per Mail in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Juli 2021 bei h.sieker@kalletal.de eingereicht werden.

Die beiden Aktionen werden von Kalletaler Unternehmen unterstützt. Beim Gartenwettbewerb gibt es Preisgelder bis zu 250 Euro und Sachpreise zu gewinnen. Beim Malwettbewerb ist als 1. Preis ein Workshop mit dem Naturparkführer Gert Weisenseel, als 2. Preis ein großes Spiel- und Spaßpaket zum Thema durch die Bücherei und als 3. Preis ein tolles Überraschungspaket vom Naturpark Teutoburger Wald zu gewinnen.