Extertal-Rott / Hagendorf / Nösingfeld (red). Die Dorfgemeinschaft Rott-Hagendorf-Nösingfeld e.V. unterstützt den Wunsch der Anlieger der Nösingfelder Straße (K52), die vor Jahrzehnten eingeführte Geschwindigkeits-begrenzung erneut zu prüfen und anschließend wieder durch entsprechende Verkehrszeichen festzulegen, so der Vereinsvorsitzende Heino Rinne aus Rott.

In einer Verkehrsschau im Jahr 2018 war die Grundlage zur Entscheidung der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung & Entfernung der Verkehrszeichen getroffen worden. Dies wurde im Frühjahr 2020 umgesetzt.

Die Anlieger waren mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und begründeten dies mit der erhöhten Geschwindigkeit und entsprechendem Lärmaufkommen, besonders durch Motorradfahrer. Dieser Sachverhalt, so erläuterte jetzt das Extertaler Ratsmitglied Karl-Heinz Sievert, habe bei den Entscheidungsträgern zur Bereitschaft der erneuten Prüfung dieser Angelegenheit geführt.

In einer verdeckten Messung der Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum wird nun die Grundlage für eine erneute Prüfung geschaffen, so der Kreis Lippe als entscheidende Behörde. Die Anwohner hoffen auf eine rasche Entscheidung.