Extertal-Bremke (red). Das Extertaler Wanderprogramm, das Marketing Extertal e.V. seit vielen Jahren gemeinsam mit Dorfgemeinschaften, Heimat- und Wandervereinen organsiert, wird in der Region immer beliebter: Gleich zweimal wurde in diesem Jahr die 120-Teilnehmer-Marke geknackt. So auch zum Saison-Finale: Zur „Bremker Bergtour“, alljährlicher Schluss- und Höhepunkt des Wanderjahres, gingen jetzt knapp 130 froh gelaunte Wandersleute „on tour“, unter ihnen viele Gäste aus den umliegenden Städten und Kommunen.


Diese große Beteiligung war nicht nur dem „Wanderwetter wie aus dem Bilderbuch“ geschuldet. Vor allem der gemütliche Abschluss in Storks Scheune mit Leberkäs‘, Bratwurst, leckerer Suppe, „Gretes Gurken“ und bayrischem Bier machte die Bergtour zu einem Wanderevent, bei dem die Gäste gerne mal ein, zwei Stündchen länger blieben als eigentlich geplant.

Familie Stork hatte wie gewohnt viel Arbeit investiert, um die Scheune und den Vorplatz in festlichem Ambiente zu schmücken. Sehr gut organisiert war wieder einmal die Essensausgabe, trotz des Andrangs musste niemand lange hungern und dursten. Unterstützt wurden die Storks vom Patensteigteam.
Die Wanderung unter Leitung von Andreas Stork führte ihre Bezeichnung „Bergtour“ übrigens durchaus zu Recht – in der früher so genannten „Lippischen Schweiz“ müssen schon einige Auf- und Abstiege bewältigt werden.

Das Extertaler Wanderprogramm 2023 ist in Arbeit, die Termine und einige Touren stehen schon fest. Auch die beliebte Extertaler Wanderwoche ist in Planung.