Dörentrup-Bega. Der Deutsche Vize-Meister im Compound-Bogenschießen kommt aus Bega: Falk Willemsen, 16 Jahre alt, machte im Wettkampf seinen Konkurrenten gehörig Beine – und erntete in Dörentrup und ganz Lippe großen Applaus.

Am ersten Märzwochenende fand vor gut besuchter Kulisse die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in Berlin statt. In der großen Sporthalle am Olympiastadion trafen sich Deutschlands beste Bogenschützen, um sich in den einzelnen Klassen im Wettkampf zu messen.

Nachdem Falk Willemsen von den „BogenFalken“, einer Abteilung des TUS Bega 09, schon Bezirks- und Landesmeister wurde, qualifizierte er sich damit auch für die Veranstaltung in der Hauptstadt. Dies ist besonders zu werten, da der 16-jährige Falk erst seit gut einem dreiviertel Jahr mit dem Compoundbogen trainiert – und sich in dieser Jugendklasse seit langer Zeit schon kein Schütze aus NRW mehr für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.

Der Wettkampf verlief dann überaus spannend und Falk hatte es bei seinem letzten Wertungspfeil selbst in der Hand, als Sieger vom Platz zu gehen. Eine 29 hätte gereicht, dann wäre er punktgleich mit dem bisher führenden Schützen gewesen und hätte gewonnen, da er mehr 10er geschossen hatte. Die Nerven machten sich dann doch bemerkbar und es wurde „nur“ eine 28.
Nach kurzer Enttäuschung wurde Falk dann aber bewusst, wie gut er bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft geschossen hatte (567 Ringe von 600 möglichen in der Klasse Jugend Compound), zumal der Sieger aus Hessen die letzten Jahre das Feld klar dominiert hat.

Auf dem Siegertreppchen.

„Sauknapp“ war dann auch der Kommentar des Offiziellen bei der Siegerehrung und Falk wurde beim nächsten Training in dem kleinen Dorf Bega als bester Lippischer Schütze des Turniers mit einer Feier seiner Vereinskameraden geehrt. Der erste Vorsitzende des TUS Bega 09, Friedhelm Plöger und seine Tochter Dorit ,dankten dann auch Falks Vater und Trainer Gerd Willemsen für seine sehr gute Arbeit und bemerkten, daß Falk das familieninterne Duell gewonnen habe, da Gerd bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Wiesbaden „nur“ Dritter wurde.
Falk möchte sich bei seinem Co-Trainer Dirk Schmidt bedanken, der sehr viel Zeit in Falks Training investiert hat und ihm damit auch wieder zu neuer Stärke verholfen hat.

Als große Belohnung wurde Falk vom Bürgermeister Friso Veldink aus Dörentrup eingeladen, sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Die erst seit fünf Jahren bestehende Bogensportsparte hat entgegen dem allgemeinen Trend in der Coronazeit neue Mitglieder dazugewonnen und Bogensport-Interessierte sind jederzeit in Bega herzlich willkommen.