Kalletal-Erder / Kreis Lippe. Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann hat in der öffentlichen Sitzung des Kreistages erneut den „Heimat-Preis“ NRW an drei Preisträger verliehen – einer davon ist der Heimatverein Erder aus Kalletal, für den der Vorsitzende André Bierbaum angereist war.


Das Motto des Kreises lautete in diesem Jahr „Heimat verbindet!“ und sollte möglichst vielen Engagierten die Möglichkeit eröffnen, sich mit ihrem Projekt zu bewerben. „Seit nun mehr als einem Jahr heißt es für uns alle, uns gegenseitig zu unterstützen und den schwierigen Weg der Pandemie gemeinsam zu gehen. Genau das haben die heutigen Preisträger mit ihren Projekten bereits über viele Jahre, aber insbesondere in der aktuellen Zeit, umgesetzt. Sie haben die Bürgerinnen und Bürger ihrer Orte zusammengebracht und dazu animiert, auch in der Krise die Gemeinschaft und den Zusammenhalt nicht aus den Augen zu verlieren“, hob Landrat Lehmann in seiner Einleitung hervor.

Der „Heimat-Preis“ ist eines der Bausteine des Landesförderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen.“ Zum dritten Mal erhielt der Kreis Lippe 10.000 Euro, um damit lokale Initiativen und Projekte zu fördern.
In drei Preisabstufungen wurden nun die Gewinner ausgezeichnet: Den ersten Platz erreichte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup e.V. und gewann 5.000 Euro. Den zweiten Platz belegte der Bürgerverein Wülfer-Bexten e.V., diese freuten sich über 3.000 Euro. Platz drei ging an den Heimatverein Erder von 1970 e.V. mit einer Prämie von 2.000 Euro.

Und folgendermaßen wurde die Preisvergabe dann begründet:
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup erhielt den ersten Preis für zahlreiche Projekte im Ortsteil Helpup, die zur Verschönerung des Dorfes und zur Stärkung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts vor Ort beigetragen haben. Die Mitglieder des Vereins haben unter anderem eine Streuobst- sowie eine Blühwiese angelegt, ein Insektenhotel gebaut und neue Parkbänke aufgestellt.
Der Bürgerverein Wülfer-Bexten erhielt den „Heimat-Preis“ für verschiedene Initiativen, welche den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger fördern. Mit dem zweiten Platz wurde in erster Linie die Begegnungsstätte ausgezeichnet, die seit vielen Jahren als zentraler Treffpunkt im Dorf generationsübergreifend die Gemeinschaft verbindet und diesen Zweck aus während des Corona-Lockdowns weiter verfolgen konnte.

Von der Corona-Pandemie hat sich auch der Heimatverein Erder nicht aufhalten lassen und wurde für seine zahlreichen Aktionen mit dem dritten Platz des „Heimat-Preises“ des Kreises Lippe ausgezeichnet.
Über das Jahr 2020 hinweg hat der Verein mehrere Dorfverschönerungsaktionen durchgeführt, wie die Instandsetzung des Willkommensschildes am Ortseingang, die Pflanzung von fünf neuen Apfelbäumen, die Erstellung von 13 Informationstafeln am alternativen Weserradweg oder die Dorfsäuberungsaktion.

Darüber hinaus wurde der Grillplatz saniert, eine Geschenkeaktion für Kinder zu Weihnachten organisiert, eine Nisthilfe für Weißstörche geschaffen, 104 Flaschen Brand und Likör aus 260 kg heimischen Äpfeln hergestellt und die Chronik der Jahre 2003 – 2020 für die Internetseite fortgeführt.
Der Heimatverein Erder bezieht in seine Aktionen stets die Bedürfnisse der gesamten Erderaner Bevölkerung mit ein und gestaltet seine Projekte nachhaltig und generationsübergreifend.