Kalletal-Lüdenhausen (rr). „Wir treffen uns heute hier zu der Verabschiedung 2.0 von Udo Knaup, denn eigentlich hätte die bereits im letzten Jahr stattfinden sollen“, verkündete Kalletals Leiter der Feuerwehr, Michael Grüttemeier, am Freitagabend im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen.

Mehr als 100 Gäste hatten in dem mit Flaggen, Bannern und langen Reihen von Feuerwehrschläuchen über den Köpfen festlich dekorierten Saal Platz genommen und empfingen das Urgestein und Aushängeschild der Lüdenhauser Wehr mit Standing Ovations.
Nach 30 Jahren als Gemeindebrandinspektor sollte Udo Knaup nunmehr verabschiedet werden, und die Liste der Laudatoren war lang. Das hatte Stil, das hatte Klasse und war so würdevoll, dass Bürgermeister Mario Hecker in seiner Laudatio bemerkte „So stelle ich mir einen Abschied vor.“
In 30 Jahren als Wehrführer habe Udo Knaup viel erlebt und viel geleistet, immer sei es für ihn selbstverständlich gewesen, Tag und Nacht bereitzustehen, und er habe dies auf sich genommen, weil es seine Philosophie sei, etwas für andere Menschen zu tun.
„Im Gemeinderat hat er sich immer für die Feuerwehr eingesetzt und war bekannt für seine klare und ehrliche Position“, fuhr Hecker fort, „Udo Knaup ist die Zuverlässigkeit in Person.“
Und nachdem er Ende Oktober 2022 in den Ruhestand gegangen sei, habe er nun endlich Zeit für sich und seine Tochter Laura, welcher der Bürgermeister eigens mit einem Blumenstrauß für deren Unterstützung seinen Dank aussprach. Auch Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger war voll des Lobes und verwies auf die immer vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, aus der auch die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr sowie eine technische Ausstattung auf hohem Niveau hervorgegangen sei. Zudem kündigte er an, dass Knaup zukünftig in Lippe das Amt des Sprechers der Ehrenabteilung übernehmen werde.
In der Reihe der Laudatoren war es Knaups Nachfolger im Amt, Michael Grüttemeier, der dezidiert auf die Laufbahn seines Vorgängers einging.
Am 29. September 1974 war Udo Knaup in die Jugendfeuerwehr eingetreten und hatte zügig die Laufbahn durchschritten. 1984 Brandmeister, 1989 Oberbrandmeister, 1990 Zugführerlehrgang und Hauptbrandmeister, dann stellvertretender Wehrführer und schließlich, 1992, Leiter der Wehr. Und seit 1998 wurde Knaup viermal für je sechs Jahre wiedergewählt.
So gebe es nun, so Michael Grüttemeier, für jedes Jahrzehnt ein Geschenk. Erstens ein Bild der neun Ortswehren, zweitens eine rustikale, hölzerne Gartengarnitur, bestehend aus Tisch und Sitzbank, solide gezimmert und fein bearbeitet.
Doch das emotionalste Geschenk war das dritte. Als Überraschung hatte die Kalletaler Feuerwehr einen Großen Zapfenstreich organisiert, der aufgrund des Wetters nicht auf dem Sportplatz stattfinden konnte, sondern kurzerhand in Absprache mit Pastor Horst-Dieter Mellies in die spätklassizistische Kirche verlegt wurde. Dazu war für alle Gäste sogar ein Bus-Shuttle eingerichtet worden.