Kalletal-Varenholz/Stemmen (jn/red). Sie werden wohl kräftig gejubelt haben beim Spiel- und Sportverein (kurz SuS) Stemmen-Varenholz 1920 e.V. ob der guten Nachricht aus Düsseldorf: Der Kalletaler Sportverein hat in dieser Woche die Fördermittelzusage des Landes NRW aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten.


Das bedeutet: Der Verein kann wie geplant seinen Sportplatz in einen Mehrgenerationenpark mit Trampolin und Calistenicsparcours erweitern und umgestalten. Dazu werden Fördermittel in Höhe von satten 111.977 Euro ausgeschüttet.

Andrea Milz, die zuständige Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, war wie gewohnt voll des Lobes: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können.“
Man habe es sich bei der Landesregierung zum Ziel gemacht, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung der Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies sei mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun könne man den Sanierungsstau deutlich reduzieren.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert.
Insgesamt 300 Millionen Euro stehen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ zur Verfügung.