Kalletal (jn/red). Die Kalletaler SPD-Fraktion hat ihre neue Führungsmannschaft für die kommenden Legislaturperiode bestimmt: Manfred Rehse ist Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten, Vera Johanning seine Stellvertreterin. Kassiererin Christine Heidsiek komplettiert den Vorstand. 

Zum Start der neuen Legislaturperiode gibt es in der Lokalpolitik traditionell viel zu tun: Mit dem Personalwechsel in Bürgermeisterämtern und Ratsälen müssen jede Menge Positionen neu besetzt werden. So ist es auch in den Fraktionen vor Ort: Wer übernimmt den Vorsitz, wer verantwortet weitere wichtige Positionen für die kommenden fünf Jahre?

Die Kalletaler SPD hat sich jüngst zu eben dieser Entscheidung getroffen. Die Mitglieder der Sozialdemokraten wählten auf der sogenannten konstituierenden Sitzung ihr neues Führungsgremium. Einstimmig wurden dabei Manfred Rehse und Vera Johanning zum neuen Führungsduo bestimmt.
Rehse bekleidet die Position des Kalletaler SPD-Fraktionsvorsitzenden, Johanning ist die Stellvertreterin. Zur Kassiererin wurde Christine Heidsiek bestimmt.

Ebenso wurden die Mandate in den Ratsausschüssen auf die Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger einvernehmlich verteilt. Die SPD Kalletal strebt eine Listenverbindung mit der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen an.

Die erste Kalletaler Ratssitzung der neuen Legislaturperiode wird am 19.11. stattfinden. Die Gemeinde Kalletal hatte sich mit der Ansetzung dieses Termins länger Zeit lassen können als die nordlippischen Nachbargemeinden Barntrup, Dörentrup und Extertal: Denn dort musste der neue Bürgermeister schnellstens vereidigt werden.