Barntrup (jn/red). Pünktlich zum Jahresbeginn hat Straßen.NRW einen Zwischenstand zum Bau der Barntruper Ortsumgehung (B66n) gezogen. Im ersten Quartal dieses Jahres wird der eigentliche Streckenbau beginnen. Mit der Fertigstellung der gesamten Ortsumgehung wird nach aktuellem Planungsstand Mitte 2023 zu rechnen sein.


Seit dem ersten Spatenstich zum Mammutprojekt am 25. August 2017 wurde in und um Barntrup tonnenweise Erde bewegt und es wurden – bis Ende 2020 – bereits Baumittel im Gegenwert von rund 19 Millionen Euro investiert.
Insgesamt zehn Brückenbauwerke hat Straßen.NRW bis jetzt fertigstellen können. Außerdem erfolgte der Anschluss der B66 Lemgoer Straße, der Ausbau und die Verlegung der Wierborner Allee, der Bau eines ersten Regenrückhaltebeckens im Bereich der Lemgoer Straße, der Anschluss der L 758 (Alverdisser bzw. Extertalstraße), der Oberbodenabtrag und der Einbau einer Stabilisierungs-Schicht in den späteren Dammstrecken ab der Querung der Wierborner Allee bis zur B1 und weitere Baumfäll- und Ausgleichsarbeiten.

Bei den Brücken wurden die Unterführung des Eichelbaches, die Überführung der Wierborner Aue, die Unterführung der Wierborner Allee, die Überführung der Begatalbahn, die Unterführung der Extertalbahn, die Überführung der Bega-Aue sowie die Überführung der alten B66, die Zufahrt zum Hof Altrogge, die Überführung der B1 und die Unterführung der Extertalstraße (L758) fertiggestellt.

Wenn es die Witterung wieder zulässt, werden die Arbeiten fortgeführt. Parallel zum Beginn des eigentlichen Streckenbaus müssen noch zwei weitere Brücken errichtet werden. Die Brücke zur Überführung des Triftweges und die zur Unterführung des Siekbaches. Außerdem ist im Plan auch der Bau von insgesamt drei weiteren Regenrückhaltebecken vorgesehen (zwei im Westen, nördlich und südlich der Lemgoer Straße sowie eins im Barntruper Osten an der Grießemer Straße).

Bis Ende dieses Jahres wollen die Planer von Straßen.NRW die Neuführung bzw. Verlegung der B 1 von der zukünftigen Anschlussstelle aus Richtung Blomberg bis zum östlichen Bauende fertigstellen. Ebenso soll die Anschlussstelle der B66 aus Richtung Lemgo (über die noch zu erstellenden Rampen im Zuge der Lemgoer Straße) umgesetzt werden.

Hier nochmal die Eckdaten der Barntruper Ortsumgehung (B66n): Auf einer Länge von 5,96 km entstehen zwölf Brücken, drei Anschlussstellen und vier Regenrückhaltebecken auf rund 20 ha Ausgelichsfläche.
Insgesamt kostet die Ortsumgehung 46,688 Millionen Euro, davon entfallen 3,945 Mio. € auf den Grunderwerb und 42,743 Mio. € auf die reinen Baukosten.