Barntrup-Alverdissen (ar). Dieser Sommer wird ganz besonders: Das Alverdisser Freibad feiert 60-jähriges Bestehen. Dank der Lockerungen der Corona-Regeln dürfen Schwimmer und Badende endlich wieder rein ins kühle Nass der „Batze“, die in den letzten Jahren  – dank des engagierten Förderverein-Teams – eine Entwicklung von bieder zu schick hingelegt hat. 

Einige Alverdisser werden sich noch an das Jahr 1961 erinnern und an das damalige Highlight im Ort. Da wurde das Freibad eröffnet, das man besser unter dem Namen „Batze“ kennt. In der warmen Jahreszeit ein beliebter Anlaufpunkt, der bis heute zum Relaxen, Klönen, Flirten und Faulenzen einlädt.

Kein Wunder, denn in der weitläufigen Anlage und sogar direkt am Schwimmbecken findet der Badegast zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Schauen und Entspannen. An dem mit viel Liebe und Engagement betriebenen Kiosk laden Tische und Stühle ein, einen kalten oder warmen Imbiss zu sich zu nehmen oder mit einem kühlen Getränk den Temperaturen zu trotzen.

Und die Seh-Leute bekommen immer etwas geboten. In dem großen Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich ziehen Sportliche ihre Bahnen, von den zwei Sprungtürmen mit einem oder drei Metern Höhe hüpfen Mutige mehr oder weniger elegant ins Becken, und das Kinderplanschbecken ist für die Kleinen die passende Location zum Toben und Spielen.

 

Bewegen jede Menge für Alverdissen: Der aktuelle Vorstand des Freibadvereins. Foto: ar

Aus dem biederen Freibad wurde eine schicke Batze mit Erlebnischarakter. Das ist größtenteils dem Verein „Freibad Alverdissen e. V.“ zu verdanken, der am 7. Juni 1991 als reiner Förderverein gegründet wurde und der im Jahr 2017 komplett den Betrieb des Bades übernahm. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Pflege der Grünflächen und Instandhaltung der Anlage zum Beispiel noch die Veranstaltungsplanung, Pressearbeit, Organisation der Badeaufsicht, Sicherstellung der Verkehrssicherheit, Wasserkontrollen, Wartung der Chlorgasanlage, sowie das Betreiben des Kiosk.

All‘ das wird mit viel Freude und Empathie erledigt, und die positive Einstellung der Mitglieder strahlt auch auf ihr Verhältnis zu den Gästen aus. Man fühlt sich einfach wohl in der „Batze“.

Dazu haben die Betreiber für die Jubiläumssaison, die am 12. Juni begann, das Bad wieder toll hergerichtet. Die Liegewiese mit Sonnenschutz, die großzügigen Rasenflächen oder auch das Mehrzweckfeld warten auf Besucher, alles wurde geputzt und gewienert, und Jannik Schalofsky, der Mann, der für Sicherheit in der Batze sorgt, steht schon in den Startlöchern. Er bringt alles mit, was für eine kompetente Badeaufsicht erforderlich ist: Er ist lärmerprobt, kinderfreundlich, laut, wenn es sein muss und stets hilfsbereit – einfach ein echter Glücksbringer.

So wird die Batze auch in ihrer 60. Saison für viele Alverdisser & Auswärtige der beliebte Anlaufpunkt sein, der in der Freizeit das große Highlight ist. Übrigens gibt es schon bald druckfrisch die interessanten „Jahres-Jubiläumskarten“ zu kaufen, ein Grund mehr für einen Besuch in der Batze.