Barntrup-Alverdissen (rr). Dass Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, „schon immer ein Herz für die Feuerwehr hatte“, betonte sie ganz besonders am Dienstagmittag, als sie der Feuerwache des Löschzuges Alverdissen einen Besuch abstattete. Neben der Kabinettssitzung der Landesregierung auf Burg Sternberg fand die Ministerin im Vorfeld noch Zeit, sich über die Verwendung von Fördermitteln zu informieren, und da war sie bei den Alverdisser Feuerwehrleuten an der richtigen Stelle.

Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier listete die Fördermaßnahmen auf, von denen sowohl beispielsweise Landeseisenbahn oder die Dorferneuerung profitiert hätten, und hob hervor, dass gerade für den ländlichen Raum in Sachen Förderung gute Entscheidungen getroffen worden seien. So konnten im Jahr 2021 im Rahmen der Dorferneuerung rund 22,9 Millionen Euro für Feuerwehrhäuser in 104 Dörfern, Gemeinden und Städten bewilligt werden. Alverdissen durfte sich über 35.000 Euro freuen, die umgehend sinnvoll eingesetzt wurden.

Der Sockelbereich des Gebäudes wurde gegen Feuchtigkeit saniert, energetisch wurde nachgebessert, eine neue Eingangstür wurde installiert und auch die Belüftung der Umkleiden auf Stand gebracht.

Borris Ortmeier bestätigte, dass bei der Dorferneuerung und durch die Städtebauförderung viele Dinge angestoßen wurden und gerade für den ländlichen Raum gute Entscheidungen getroffen worden seien. In Barntrup sei viel Geld in die Bildung investiert worden, ebenfalls in Straßen und Kanäle, vor allem habe die Feuerwehr einen hohen Stellenwert. Das funktioniere nur durch einen interkommunalen Ansatz und ein interkommunales Städtebaukonzept, für das man auch externe Büros einspannen müsse, um gute Ideen zu verarbeiten.

Da müssten solche, so Ina Scharrenbach, auch von der Verwaltung ans Land herangetragen werden, dann könne sie Landesmittel zur Verfügung stellen. Zumindest gelte für sie eine große Leidenschaft für die Feuerwehr, „denn was wir an ihr haben, wissen wir spätestens seit der Unwetterkatastrophe im letzten Jahr.“

Was also die Möglichkeiten von Förderung angehe, bleibe ihr nur das Fazit: „Machen Sie weiter so, dann machen wir weiter so.“